Wo kann man Isländisch lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am allerbesten natürlich in Island.

Aber: Ich empfehle Duolingo (kostenlose App). Habe dadurch einen guten Einstieg in Griechisch bekommen. Ich wohne auf dem Land, da ist es nicht so leicht, an "exotischen" Sprachunterricht zu kommen.

ZiegemitBock  07.06.2021, 08:00

Oh, Mist, ich sehe gerade, Duolingo bietet tatsächlich (!) kein Isländisch an! Moment, ich suche weiter...

Ich bin in einer Discord Gruppe namens "Hópur íslenskunema". Da wird zwar vorwiegend englisch gesprochen, aber von überall her. Norweger, Isländer, Spanier, Brasilianer, Amerikaner, da ist wirklich alles dabei. Ein paar wenige deutschsprachige (D-AT-CH) gibt es auch.

Dort frage ich oft nach Korrekturen nach oder plauder generell auf Isländisch (versuche es zumindest). Aber sobald ich isländisch schreibe, rennen die Leuts weg, weil es so eigenartig klingt bei mir. Manchmal ist auch mein Lehrer für amerikanisches Englisch und Isländisch im Voice Chat, dann übe ich mit ihm die Aussprache.

Mein Wortschatz enthält derzeit ca. 110 Wörter. Je mehr ich lerne, desto mehr verstehe ich. Und das geht mitunter ziemlich schnell, weil ich die wichtigsten Wörter zuerst lerne und die werden eben am meisten benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal nach Unis, die Skandinavistik anbieten. Dort gibt es in der Regel auch Sprachunterricht für Isländisch und das bedeutet, man kann evtl. mit einer Gasthörerschaft an der Uni an den Sprach-Kursen teilnehmen.

Außerdem bieten diese Dozenten oft auch zusätzlich Sprachunterricht für die Allgemeinheit in den örtlichen Volkshochschulen an. Auch da kann es sich also lohnen, mal zu schauen.

Beste Grüße!

In Berlin scheint das im Sprachenatelier möglich zu sein www.sprachenatelier-berlin.de). Google spuckt aus, dass es auch in Dresden jemanden gibt, der Isländischkurse gibt. Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, dass die Universität von Reykjavik oder vielleicht ein anderes Bildungsinstitut der Stadt Isländisch-Intensivkurse anbietet. Such dich am besten ein bisschen durch Google und frage dort an.

In Island. Es bleiben kaum andere Möglichkeiten.

Da die Isländer ein winziges Volk sind (knappe 400000), ist deren Verbreitung außerhalb Islands sehr dünn. Entsprechend gering ist auch die Verbreitung derer, die diese Sprache sprechen und lehren können.

ZiegemitBock  07.06.2021, 08:01

Andererseits besteht durch die große Islandpferdszene ein großes Interesse an der Sprache!