Buch zum Isländisch lernen?

3 Antworten

Hallo

Ich habe auch vor einiger Zeit beschlossen, Isländisch besser zu lernen. Es gibt ein Buch welches das Niveau A1-B2 behandelt. Ich benutze auch dieses. Es ist ziemlich gut, da es viele Übungen hat und das Vokabular gut angepasst ist. Man kann sich ziemlich schnell verständigen...

Das Buch heisst:"Isländisch. Ein Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene" es ist von Rita Duppler.

Versuche es doch einmal mit diesem,

Freundliche Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, wenn Du "Isländisch lernen" googelst, kommst Du zu einem Tipp in einem Island-Forum. Dort wird ein online-Kurs empfohlen.

Ich habe in der Buchhandlung gelernt, in deren Verlag das Pétursson-Buch erschienen ist. Und der Verleger war selbst sehr sprach- und wissenschaftlich interessiert und hat nur herausgebracht, was er selbst für ausgezeichnet hielt.

Wenn Du die Amazon-Rezensionen liest, stellst Du fest, dass es ein sehr Grammatik-orientiertes Lehrbuch ist.

BaaaatMaaan
Fragesteller

Den online-Kurs belege ich gerade ;)

Vielen Dank.

Hallo, deine Frage ist zwar einige Zeit her, aber ich antworte trotzdem, falls jemand später das lesen sollte. Schließlich findet man im Internet nicht viel zu dem Thema.

Das Buch von Magnus Petursson ist zwar gut, aber eher für Leute geeignet, die schon etwas Erfahrung mit dem Isländischen haben. Es ist grammatiklastig und ist vom Aussehen her sehr trocken, also keine Bilder etc.

Das Kauderweltschbuch kenne ich nicht, aber ich denke, dass diese Reihe wahrscheinlich nicht sehr geeignet ist, wenn man die Sprache wirklich kennenlernen will.

Einen guten Eindruck hat mir "Isländisch- Ein Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene" von Astrid van Dahl hinterlassen. Es ist wirklich gut, man lernt sehr viele Wörter und die Grammatik wird gut erklärt. Es könnte vielleicht abschreckend wirken, dass das Niveau sehr schnell steigt. Ich hatte deshalb davor ein anderes Buch, das mich an die isländische Sprache gewöhnt hat, bevor ich dieses Buch in die Hände bekam.

Dieses erste Buch war von "Sprachkurs Plus", es hat gut in die isländische Sprache eingeführt, aber viel hat man nicht gelernt. Es war gut für einen Vorgeschmack. Deshalb würde ich es zusammen mit "Isländisch- Ein Lehrbuch für Anfänger......" empfehlen,