Suche empfehlenswertes Finnisch Lehrbuch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit Suomen Kielen Alkeisoppokirja gelernt. Das Buch ist ausschliesslich auf Finnisch. Du brauchst dann eine Grammatik und ein Wörterbuch.

Sonst der Klassiker Suomea suomeksi.

Du wirst merken, dass alle gute Lehrwerke immer nur auffinnisch sind. Suomea Sumómeksi hat dann ein Begleitbuch in der Muttersprache des Students.

Larlya
Fragesteller

Danke für die Antwort :) ich werde mich auf jeden fall mal über dieses Buch informieren :)

ich habe finnisch in einer sprachschule gelernt, dort benutzen wir das buch: "yksi, kaksi, kolme", was soviel heißt wie 1,2,3. Wenn du es dir bestellst bekommst du es samt cd zur aussprache und lösungsbuch. innerhalb des buches gibt es viele aufgaben, die je nach kapitel immer schwerer werden. am ende jedes kapitels gibt es eine vokabelliste, die zu lernen ist. insgesamt gibt es 12 kapitel, die dir helfen, den finnischen grundwortschatzt und die grammatik zu beherrschen. Dieses buch ist wirklich NUR zu empfehlen, ich habe es mir nach beendigung des kurses nach hause bestellt und kann mich jetzt wunderbar verständigen! Allerdings ist regelmäßiges lernen sehr wichtig, da die wörter sich doch stark vom deutschen unterscheiden (zb. terveyskeskus, was gesundheitszentrum heißt^^) viel spaß beim lernen und viel erfolg caro

Finnisch gehört zu den schwierigsten und kompliziertesten Sprachen der Welt. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: ich glaube nicht, dass du das autodidaktisch schaffst.

Das ist auch der Grund, warum es da wenig Material gibt.

Larlya
Fragesteller

Es geht mir ja nicht darum die Sprache perfekt zu beherrschen, ich will nur ein Basiswissen aufbauen, bevor ich in 2 Jahren ein Auslandsjahr in Finnland mache. :) Ich will dannh nur eben nicht ganz so verloren sein, gerade weil es so eine schwierige Sprache ist. :)