Finnisch lernen?

3 Antworten

Hallo,

wäre ich an deiner Stelle, würde ich Finnisch lernen. Sicher, für den Anfang kommt man mit Englisch aus, ich finde es aber trotzdem schöner, wenn man sich auch in der Landessprache unterhalten kann.

Schau mal bei der VHS, da habe ich einen Schnupperkurs Finnisch gefunden.

https://www.volkshochschule.de/kursfinder.php

Ich würde auch in Finnisch investieren, denn das willst du schließlich hinterher können (jedenfalls hoffe ich, dass du nicht nach Finnland gehst, um dein Englisch zu verbessern).

Finnisch kannst du zum Beispiel in Volkshochschulen lernen. Die Qualität von VHS-Sprachunterricht kommt auf die VHS und den jeweiligen Dozenten an, aber ich hatte vor meinem Austauschjahr gute Erfahrungen mit der VHS gemacht.

Versuche, Dir die üblichen Touristenfloskeln einzuprägen. Das vollständige Erlernen der finnischen Sprache ist Sysiphusarbeit.

Englisch verstehen fast alle Finnen, aber man outet sich damit -wie z.B. in Lateinamerika oder Frankreich- als "Gringo" bzw. als überheblicher Touri.

Wenn Du Dich im Lande verständigen willst, lern Schwedisch.

diderot2019  09.11.2021, 10:31
Wenn Du Dich im Lande verständigen willst, lern Schwedisch.

Das würde ich nicht. Die meisten Finnen mögen Englisch eher als Schwedisch.