Wo kann man in der Nähe von Dortmund ohne Fischereischein angeln?

7 Antworten

Da musst du dich vor Ort mal schlau machen. Es gibt Gewässer, wo man das darf, aber von hier aus - keine Ahnung.

Hallo bariscoemert93,

ich kenne mich in Dortmund nicht aus; wenn dann aber nur n einer privaten Anlage wie z.B. einem Forellenteich. Zusätzlich möchte ich Dir empfehlen, in Mecklenburg-Vorpommern zu angeln. Denn dort kannst Du Dir einen sog. Touristenschein für ein paar Euros kaufen, wenn Du keinen Angelschein hast. Damit kannst Du am Süß- wie auch im Salzwasser angeln. Wenn Du also mal ein Wochenende oder 2-3 Tage unter der Woche Zeit hast: plan die Ostsee ein!

Meine große Leidenschaft und Empfehlung ist das Dorschangeln. Ob mit der Brandungsrute vom Strand, mit der Spinnrute im Wasser oder pilken vom Boot aus – der Ostseeleopard ist für mich immer eine Reise an
die Ostsee wert (ich habe übrigens seit >20 Jahren einen Angelschein).
Dorsche sind der unterschätzteste Raubfisch überhaupt: Die Bissfrequenz ist viel höher, als beim Hecht- oder Zanderangeln und geschmacklich ist der Fisch einfach top!

Aber auch am z.B. Bodden kannst Du Dich gut austoben, wenn
Du tolle Süßwasser-Raubfische wie Hecht und Zander fangen willst.

In jedem Fall musst Du diese Punkte beim Angeln immer beachten:
1. Besorge Dir eine gültige Angelerlaubnis und ggf. eine Fischereiberechtigung für das jeweilige Gewässer, an dem Du angeln willst.
2. Erkunde Dich vorher, welche Schonzeiten, Mindestmaße und Fangmengenbegrenzung es da gibt, wo Du angeln gehen willst. Auch die Anzah der Handangeln und sonstige Angelbedingungen sind wichtige Puntke (z.B. Angeln vom Boot aus, Nachtangeln, max. Anzahl von Haken pro Angel, Zurücksetzen von gefangen Köderfischen etc.)
3. Waidgrechtes Verhalten am Wasser ist ein Muss! Das umfasst auch den Umfang mit den Fischen, der Natur und vor allem das leidige Thema Müll.
Auch gehört das ständige mit-sich-führen von Maßband, Lösezange, Knüppel (zum abschlagen) und ein scharfes Messer (zum Abtöten der Fische). Außerdem natürlich auch des Angelscheins/der Fischereierlaubnis, die auf Verlangen sofort vorzuzeigen ist.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und guten Erfolg!
Schreib' doch mal, wie es gelaufen ist, wo Du angeln warst, was Du gefangen hast, usw..

Falls Du noch Fragen hast oder weitere Infos benötigst, melde Dich gerne einfach.
Petri heil & beste Grüße
Philipp aka Dorsch-Guide.de

Also erstens man darf OHNE ANGELSCHEIN NICHT angeln.

Zweitens Dortmund ist relativ blöd zum angeln. Ich empfele den Rhein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den braucht man überall.

danitom  24.03.2017, 18:49

Das stimmt nicht ganz.

Es gibt Privatbesitzer von Gewässern, wo man ohne Fischereischein angeln darf.

nopoo4ever  25.03.2017, 00:27

Kann ich bestätigen. Bei uns in NDS kann man ohne Schein an Forellenteichen angeln. Auch an jedem privaten Teich reicht ein Personalausweis, solange der Besitzer einem das Angeln erlaubt.