Regenrückhaltebecken Stadt Hannover Angeln erlaubt?

3 Antworten

Ein Regenwasserrückhaltebecken ist eine technische Anlage und kein Gewässer im Sinne der Wasserrahmenrichtlinie. Wie der Name schon sagt, wird dort bei Starkregen das Schmutzwasser der Strassen und Parkplätze zurückgehalten, bis sich die Dreckbrühe am Grund abgesetzt hat. Kannst auch gleich bei Regen im Strassengraben angeln. Passanten werden dir dann schon den kürzesten Weg zur Psychiatrie erklären oder die "versteckte Kamera" suchen.

Normalerweise ist so ein Becken eingezäunt und darf auch austrocknen. Trotzdem wichtig für Amphibien, die im Frühjahr laichen und nach 4-5 Monate das Wasser verlassen.

Wenn dort Fische drin sind, dann illegal oder in Absprache mit der Umweltbehörde ein paar geschützte Kleinfischarten.

Wenn Du dich über die Funktion eines Regenwasserrückhaltebeckens erkundigen willst, dann nutze den "Tag der offenen Tür" beim Wasserwirtschaftsamt.

was soll denn das für ein regenrückhaltebecken sein, wo sich Fische befinden.

Da in hier ja Fische drin sind, muss dieses zwingend irgendeinem Gewässer zugeordnet sein, also gehe ich davon aus dass hierfür für die gleichen Fischereirechte gelten wie für das betreffende Gewässer.

Oder es ist ein Teich und ein Teich ist ja auch ein oberirdisches Gewässer...

das erfährst bei der stadtverwaltung aber nicht bei uns im forum