wo kann man foto papier kaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fotopapier bekommst Du im Schreibwarenhandel und da, wo Du deinen Drucker gekauft hast. Du solltest allerdings eines bedenken: Die Anmerkung von DaMicha ist absolut zutreffend: Bei den Discountern ist das von denen gelieferte Foto qualitativ besser und preiswerter als alles, was Du auf normalen Druckern zuhause machen kannst. Denn: Gutes Fotopapier ist meist ziemlich teuer. Und wenn Du billigeres nimmst, dann verbrätst Du erstmal einiges an Bögen, bis Du die richtige Drucker-/Farb-/Papiereinstellung rausgefunden hast und das Bild so wiedergegeben wird, wie es im Original ist - und damit wird billiges Fotopapier plötzlich ziemlich teuer. Dazu kommen dann noch die Kosten für die Tinte,.

Das kannst Du eigentlich nur dadurch vermeiden, indem Du Fotopapier nimmst, das von Deinem Druckerhersteller zertifiziert oder sogar unter seinem Namen verkauft wird. Diese Papiere nennt er meistens dann auch im Druckmenü. Nur bei diesen Papieren hast Du mit der Standardeinstellung eine optimale Bildqualität. Aber das lassen sich die Hersteller meist ziemlich teuer bezahlen.

Also - selber ausdrucken nur für Bilder, bei denen es nicht so drauf ankommt. Bei Bildern, an denen Du länger Freude haben willst, ruhig weiter zum Discounter gehen.

Deidi  19.01.2012, 22:19

Noch ein Nachtrag. Es kann natürlich auch sein, dass Du dabei bist, dich zum begeisterten Hobbyfotografen zu entwickeln. Dann ist es mittelfristig sinnvoll über einen Fotodrucker nachzudenken. Damit hast Du dann absolute Profiqualität - aber auch zu ziemlich saftigen Preisen (nur mal zur Veranschauung: 1 Bogen A3 gutes Inkjet-Fotopapier kostet schon im Großhandel um die 2 Euro)

ja im internet bzw in papier läden! ich rate dir davon ab! weil wenn die bilder feucht bzw nass werden verschmiert die farbe und du hast nichts mehr von den bildern und es kostst dich je nach drucker mehr an tinte als für 9ct mal eben bei dm ein bild zu drucken zu dem die qualität besser ist!

http://www.staples.de/papier/fotopapier-1

du musst aber sehr darauf achten welche Gewichtsstärke das Papier hat. Erst ab 250 Gramm hat Fotopapier die Eingenschaft der Dicke von einem normalen Foto. Ich nehme immer 280 g. Dann muss der Ausdruck in der höchsten Druckqualität erfolgen.

Billiger ist da für Foto die Online ausdrucken zu lassen. Ich nehme dafür Extrafilm. Hochladen bezahlen und nach 3 Tage sind die im Briefkasten. Preiswerter und besser als man es selber machen kann.

Inzwischen auch bei Lidl und Aldi (wenn auch nicht immer im Angebot)

Im Internet; Amazon. Muss man jedoch vor Gebrauch im Drucker einstellen.

julianeee
Fragesteller

ne ich meinte laden .. kann man das nicht irgendwo kaufen??