Wo kann man fluessigkaramell kaufen?

5 Antworten

jepp kann man, entweder als fertige Dessertsoße (meist in diesen Regalen über den Gefrierschränken, in der nähe vom Eis) oder als Tütensoße zum selbst anrühren kaufen, kostet fertig nicht mehr als 3 Euro.

Bei Starbugs kann man eine seeeehr dickflüssige und intensive Karamell Sauce kaufen, da kostet die Flasche aber auch 7€ wenn ich mich recht erinnere.

Oder alternativ selbst machen, geschmolzenen (Karamelisierten) Zucker mit Heißer Milch oder Sahne mischen, aber Vorsicht, heiße Angelegenheit ;)

lg Deamonia

abibremer  11.10.2013, 13:36

über diese schreibweisewird man bei starBUCKS NICHT besonders erfreut sein! sinngemäß bedeuted sie sowas wie "sternfehler".

Etwas detaillierter als der andere Beitrag: Zucker wird in der Pfanne vorsichtig erhitzt, er schmilzt zunächst und wird dann dunkler, das nennt man karamellisieren. Der Grad richtet sich nach der gewünschten Wirkung (nur Geschmack oder auch Färbung). Nach Bedarf mit Flüssigkeit auflösen oder zu Speisen zufügen. Wenn die Erwärmung zu stark oder zu lang weitergeht, beginnt Karamell zu riechen und rauchen, wird schwarz und heisst dann Zuckercouleur, ist braun und färbt stark, z.B. Saucen. Zuletzt entsteht Kohle und ein enormer Qualm mit Gestank nach Angebranntem.

Nein kann man nicht. Bei uns hat zB nur das riesige Einkaufscenter eine lange Wand an Backzeug und ich bin mir nicht sicher, ob ich da jemals flüssig Karamell gesehen habe ausser diese Karamellsosse die man zB zum Dekorieren von Eis benutzt

Deamonia  11.10.2013, 13:25

Karamellsoße ist flüssiges Karamell ;)

es gibt diese sosse,die man über eis und desserts machen kann...gibts in jeder backabteilung. asonsten zucker in die pfanne..langsam schmelzen lassen das der zucker nicht verbrennt....wenn der zucker goldbraun ist,mit wasser oder zb o-saft ablöschen und solange köcheln lassen bis sich der zucker aufgelöst hat...fertig :)

Das kann man doch ganz leicht selber machen - Zucker in die Pfanne, erhitzen - umrühren - fertig.

Deamonia  11.10.2013, 13:24

das bleibt aber nicht flüssig wenn man reinen Zucker nimmt wird dieser wieder fest sobald er abkühlt, dann hat er zwar Karamell, aber kein flüssiges