Wo kann man einen verlässlichen und kostenlosen IQ-Test machen?

5 Antworten

Also verlässlich ist es nur beim Psychologen, weil auch nur dort die Bedingungen genau überwacht werden können.

Der Online-Test von "Mensa" gibt einen guten Eindruck über die Bedingungen, jedenfalls wird hier der Faktor Zeit berücksichtigt und die Aufgaben sind sehr authentisch gewählt, auch wenn der Test hier sehr Mathematisch ist. Mensa ist übrigens ein Verein für Hochbegabte Menschen, manchmal bietet dieser Verein kostenlose IQ-Test an um Mitglieder zu werben

Alles andere kann man vergessen. Es gibt halt verschiedene Test, da werden immer verschiedene Bereiche abgefragt. Assoziationen, Mustererkennung, Mathematik usw. Und das immer unter den Faktor Zeit. Bei den meisten Online-Quiz wird dieser Faktor nicht berücksichtigt oder die Fragen sind zu einfach und entsprechen nicht den relevanten Bereichen

Verlässlich ist letztlich nur ein richtiger IQ-Test, der von einem Psychologen ausgewertet wird. Es gibt aber einige brauchbare Online-Tests, die schon in etwa den Intelligenzbereich abschätzen können, in dem man vermutlich liegt.

Ansonsten sind bei Intelligenztests wohl Gruppentests am günstigsten, wie sie der Verein Mensa anbietet. Einzeltests beim Psychologen sind sicherlich teurer.

Manchmal werden solche Tests allerdings auch angeordnet, wie bei psycho-sozialen Problemen oder Fragen der schulisch-beruflichen Eignung. Dann sind sie kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

z.B. bei Therapeuten oder Universitäten. Kostet ca. 150 Euro.

In meinen Augen sind IQ-Tests in ca. 90% der Fälle nichts. Stell Dir die Frage: was würde sich in Deinem Leben verändern, wenn Du Deinen IQ wüsstest? Vermutlich nichts.

Beim Psychologen. Aber der kostet was.

Kostenlos gibt es nichts Sinnvolles auf dieser Welt!