Wo kann man einen Raben aufnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, dafür müsste dich erstmal eine Vogel- und/oder Wildtiernotstation für kompetent genug halten, dass sie dir ein solches Tier anvertrauen. Und wenn du keine Erfahrung hast, wird das wohl nix. Wenn du das ernst meinst und helfen möchtest, nicht nur auf eine Art beschränkt, dann guck doch mal nach Kontakten in dem Bereich der Wildtierhilfe. Zuverlässige Leute, die Bock haben mit anzupacken werden eigentlich immer gesucht. Aber dir sollte dann klar sein, dass du wiederkommen solltest, denn von Leuten, die nur mal süße Tiere gucken oder anfassen wollen und sich das Ehrenamt dann ganz anders vorgestellt haben, davon haben sie genug. Dir sollte klar sein, dass du da nicht den ganzen Tag Tiere streichelst. Du musst sie füttern, eventuell das Bäuchlein massieren, aber auch Käfige säubern, wischen, Dreck, Kacke und Erbrochenes wegmachen... Ist kein Traum! Ist teilweise sehr hart. Und während der Aufzuchtzeit von mutterlosen Tieren bekommst du sehr wenig Schlaf und bist am Anschlag. Wenn du hinten fertig bist mit Fläschchen geben, hat vorne schonwieder das nächste Tier Hunger. Den "Job" muss man wollen und mit vollem Herzblut machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Du bist nicht in der Lage ihn artgerecht zu ernähren, weil du gar nicht an die die vielen verschiedenen Insekten, Larven, Würmer und Spinnen heran kommst. Bekommt ein junger Rabe nicht genau diese Nahrung, wird er auf andere Nahrung geprägt und hat es später im Leben sehr schwer. Zudem ist es gar nicht erlaubt so ein Tier aus der Natur zu entnehmen. Sehr viel besser wäre es, wenn du dir einen Sack voll Sonnenblumenkerne kaufst und damit Vögel an dein Fenster lockst. Dann kannst du sie beobachten, entnimmst sie aber nicht aus ihrem Lebensraum. Wenn du es richtig machst und sie dir vertrauen, dann kommen sie vielleicht auch auf deine Hand.

Das ist einer von meinen Vögeln.

https://www.youtube.com/watch?v=2lPNvPhE3i8