Wo kann man ein Pfefferspray kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfefferspray darf in Deutschland vonPrivatpersonen nur in Form von sogenannten Tierabwehrsprayserhältlich. Wenn jemand fragt, hat man so ein Spray auch nur in derfesten Absicht dabei, im Notfall aggressive Tiere abzuwehren! Damitunterliegen sie nicht dem Waffenrecht und dürfen auch vonMinderjährigen besessen und geführt werden (Führen = griffbereitin der Öffentlichkeit bei sich tragen). Auf diesen Sprays muss draufstehen, dass der Einsatz nur gegen aggressive Tiere erlaubt- , abergegen Menschen verboten ist. Denn Pfefferspray hätte für denEinsatz gegen Menschen an Tieren getestet werden müssen. So wie CSoder CN Gas seiner Zeit. Als Pfefferspray nach Deutschland kam, warenaber solche Tierversuche schon verboten. Die Polizei darf es dennocheinsetzen, da sie nicht dem Waffenrecht unterliegt.

Bei Notwehr darf man es aber auch alsPrivatperson einsetzen. Denn bei Notwehr werden an sich strafbareHandlungen nicht mehr strafbar. Es ist z.B. verboten jemanden mit derFaust ins Gesicht zu schlagen. Bei Notwehr aber, ist es erlaubt. Soauch der Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen.

Händler verkaufen solche Sprays abererst an 14, oder 18 jährige Personen. Einfach um eventuellen Ärgermit den Eltern zu vermeiden, die fast jeden Kauf ihrer noch nichtvoll geschäftstüchtigen und minderjährigen Kinder rückgängigmachen können.

Pfefferspray ist nicht mit CS Gas Sprayzu verwechseln. Das Zeug unterliegt dem Waffenrecht und ist daherproblematischer (ab 14 und bei öffentlichen Veranstaltungenverboten). Auch wirkt es nicht so gut wie Pfefferspray, beigleichzeitigem Risiko von Langzeitschäden bei der getroffenenPerson.

Bei Demonstrationen sind alleGegenstände verboten, die dazu geeignet sind sich einer Festnahme zuentziehen. Also auch Pfefferspray, obwohl es sich um keine Waffehandelt. Auch muss man auf die jeweiligen Hausordnungen achten. InSchulen und anderen öffentlichen Gebäuden können diese Sprays auchverboten sein. Das entscheidet immer der Besitzer. Das hat dann aberin der Regel keine Strafanzeige zur Folge, eher ein Hausverbot.

Notwehr mit Pfefferspray:

Man muss sich sicher sein, dass einwiderrechtlicher Angriff auf einen selbst, oder auf eine anderewehrlose Person unmittelbar bevorsteht, gerade stattfindet oder nochandauert. Hat man sich entschlossen zu handeln, dann droht man nichterst mit dem Spray, sondern man zieht es und sprüht sofort. So kanneinem niemand das Spray aus der Hand schlagen. Wenn dem AngreiferAugen, Nase und Mund brennen, ohne dass er weiß warum und waspassiert ist, dann hat man alles richtig gemacht. Danach Abstand zumAngreifer vergrößen. Ist er hilflos ist man verpflichtet ersteHilfe zu leisten und 112 anzurufen. Ansonsten die Flucht antreten.Denn Pfefferspray hält nicht jeden auf, aber es erhöht die eigenenFluchtchancen.

Es gibt verschiedene Sprays mitunterschiedlich hoher Wirkstoffkonzentration, unterschiedlicher Größeund welche die einen Strahl, eine Wolke oder ein Gel versprühen. Ichwürde den flüssigen Strahl bevorzugen. Man hat eine etwas höhereReichweite und der Strahl ist windstabiler.

Später diese Situation eventuell einemRichter glaubhaft zu machen kann sehr wichtig werden. Daher Zeugensuchen wenn es geht und sich eine Gedächtnisnotiz mit dem genauenTathergang anfertigen. Auch wenn man glaubt alles richtig gemacht zuhaben, kann das ein Richter immer noch anders sehen.

Zu kaufen z.B. bei:

frankonia.de (die gehören zu OTTO)

boker.de

Hallo, ich würde Dir abraten Pfefferspray zur Verteidigung zu nutzen. Aus verschiedenen Gründen. 1.  gilt es als Waffe und darf nicht gegen Menschen benutzt werden. Nimm da lieber  ein Deospray, 8x4 in den Augen reicht zum Weglaufen. ( aber nur in geschlossenen Räumen ) .   2. was machst du , wenn du Gegenwind hast ? Du kannst den angreifer schlecht bitten , nadem Du die Windrichtung getestet hast,: "Soooo , nun stellst du Dich bitte dort hin."  In der Panik , erwischt du Dich noch selbst, und dann bist du eine richtig leichte Beute.  3.Es ist immer ungünstig Waffen zur Selbstverteidigung nutzen zu wollen. Es ist davon auszugehen , dass der angreifer , besser damit umgehen kann , als Du selbst. Es sei denn , du hast da eine Ausbildung. Ohne Übung bist Du ungeschickt , nebelst dich noch selbst ein oder er nimmt dir das Spray weg und verwendet es gegen Dich.- ganz schlecht. 4. Wenn  Du Gefahr läufst angegriffen zu werden oder du bedroht wirst , wende Dich an die Polizei. ausserdem wäre ein Selbstverteidigungskurs gut , oder ein Kampfsport (Karate , Ju Jutsu oder Taekwondo ... )

alles Gute

FloTheBrain  24.04.2015, 10:15

Das ist absoluter Unsinn. Pfefferspray ist das effektivste Mittel zur Notwehr, das in Deutschland legal ist.

Amazon, aber nur gegen Tiere verwenden. Sonst kommt der Staatsanwalt.....

loveeyourlifeee
Fragesteller

Was ist wenn es Notwehr ist?

Ursusmaritimus  23.04.2015, 19:56
@loveeyourlifeee

Dann wird es der Staatsanwalt prüfen und wenn er glaubt das es keine Notwehr war wird es ein Richter überprüfen.......

LostHope63  23.04.2015, 19:56

dann wird der Täter dich bestimmt nicht Anzeigen 😂😂😂