Ähnliche Sachen wie Pfefferspray?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfeffersprays sind Tierabwehrmittel und keine Waffen. Daher ist der Umgang und der Besitz in Deutschland bereits ab 14 erlaubt! Alternative ist CS-Gas. Davon würde ich aber abraten, da nicht so wirkungsvoll. Ist auch erst ab 18 erlaubt. Pfefferspray darf bei Notwehr auch gegen Menschen eingestzt werden. Wenn dich jemand fragt warum du so ein Teil willst oder hast sagst du zur Tierabwehr und gut is.

LeonieSims  01.05.2013, 02:13

bist du dir sicher? kann ich als 14jährige das im laden kaufen und im notfall auch benutzen ohne dass das gesetzeswidrig ist?

FloTheBrain  04.05.2013, 18:27
@LeonieSims

Ja ich bin mir sicher, so stehts auch im Gesetz. Lies nach, wenn du es genau wissen willst. Bei Notwehr liegt ja eben die besondere Situation vor, dass strafbare Handlungen wie Gewalt gegen Menschen eben nicht mehr strafbar sind, da du ja in Notwehr handeln musst. Daher darfst du jedes Mittel einsetzen, auch Pfefferspray. Auch dann wenn der Angreifer unbewaffnet ist und auch dann wenn er dich "nur" am Arm gepackt hat oder so. Wenn dich jemand fragt, dann hast du es halt zur Tierabwehr. Ist am wenigsten kompliziert zu argumentieren.

Ob du es kaufen kannst hängt vom Verkäufer ab. Da du mit 14 nicht voll geschäftstüchtig bist, gehen viele nicht das Risiko ein von den Eltern Beschwerden zu bekommen.

Kannst du auch mit deinen Eltern besprechen und die können eins für dich kaufen. Kannst sie fragen was ihnen lieber ist: Den Mangel in Vertrauen in das eigene Kind, gepaart mit der Angst du könntest damit Blödsinn anstellen, oder hätten sie lieber ein wehrloses Kind, das Opfer von übelster Gewalt werden könnte? ...

Oder du bestellst es im Internet bei z.B. frankonia.de Das Pfeffer K.O. Jet von Ballistol oder das ProSecur Jet von Walther kann man empfehlen.

Haarspray oder Deo tuts bestimmt auch ;)