Wo kann man Daten von einem Kaputten Handy auf ein neues Handy übertragen und ist das überhaupt möglich?

2 Antworten

Das einfachste ist, die benötigten und wichtigen Dateien von einem Backup zurück zu spielen.

Mara2719
Fragesteller

Wie funktioniert das? Ich habe leider gar keine Ahnung davon 😅

Bushmills145  03.10.2023, 15:57
@Mara2719

Das wieder Einspielen der Dateien ist der umgekehrte Prozess des Backuppens. Wie hast du das Backup denn angelegt?

Mara2719
Fragesteller
@Bushmills145

irgendwie über huawei ich glaube das geht automatisch aber ich bin mir nicht ganz sicher

Bushmills145  03.10.2023, 16:30
@Mara2719

Derv Unterschied zwischen "irgendwie automatisch" und "selbst angelegt" ist, dass im zweiten Fall bekannt ist, wo es ist (und wie es wieder restauriert werden kann).

Nimm doch stattdessen das Backup, welches du selbst angelegt hast.

Wie bei jedem Computer muss man sich um so was vorher kümmern, will sagen ein Backup anlegen, das man im Idealfall auf das neue Gerät einfach aufspielen kann.

Google und Apple können das natürlich für ihre Kunden erledigen, beziehungsweise sie versuchen die Kunden sogar dazu zu zwingen, indem sie keine Möglichkeit vorsehen, so was wie Kontakte in einer Datenbank oder sogar einer einfachen CSV-Datei lokal zu speichern und auf das Telefon zu exportieren.

Damit die Kunden schön brav die Datenkraken füttern.

Aber da soll es Lösungen geben. Stichwort Legacy OS und all so was.

Mara2719
Fragesteller

Soweit ich weiß erstellt mein Huawei die Backups von selbst, aber ich habe leider keine Ahnung wie ich auf das Backup zugreifen kann und wie ich die Daten auf ein neues Handy bekomme

LDanne  03.10.2023, 15:23
@Mara2719

Als erstes solltest du versuchen, dich auf deinem MyHuawei-Account per PC einzuloggen (oder wie immer das Portal bei denen heißt.)

Mara2719
Fragesteller
@LDanne

habe ich gerade versucht aber ich soll mich dummer weise über sms verifizieren

LDanne  03.10.2023, 16:38
@Mara2719

Setze die SIM-Karte in ein funktionsfähiges Handy ein.