Wo kann man besser leben? In Finnland oder Estland? (Umgebung, Sicherheit, EInkommen)

Estnische Hauptstadt 'Tallinn' - (Leben, Finnland, estland) Estnische Landsschaft - (Leben, Finnland, estland) Finnische Hauptstadt 'Helsinki (oder Helsingfors)' - (Leben, Finnland, estland) Finnische Landschaft - (Leben, Finnland, estland) Karte beider Länder, wie sie sich gegenüber liegen - (Leben, Finnland, estland)

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Finnland 53%
Estland 47%

10 Antworten

Estland

Das kommt wirklich völlig darauf an, auf was man am meisten Wert legt. Ich nenne Dir mal die Vorzüge beider Länder im Vergleich zum jeweils anderen:

Finnland: Die Einkommen sind weit höher, die soziale Absicherung ist weitaus besser. Das Land ist größer, damit also größere geographische Wahlmöglichkeiten. Lernt man die Sprache, ist das Anwendungsgebiet höher als in Estland

Estland: Die Menschen sind extrem freundlich und gutmütig. Der Alkohol ist viel billiger. Es gibt allgemein weniger (wenn auch nicht wenig) Straßenverkehr. Die Natur ist sehr urig (Mischwälder, Naturwiesen usw.). Das Klima ist etwas wärmer, im Sommer lässt es sich leichter draußen baden. 'Die Frauen sind (durch vergangene genetische Mischungen) wesentlich schöner. Die Sprache ist etwas leichter zu erlernen als Finnisch.

Saunen sind in beiden Ländern etwa gleichermaßen verbreitet, da die Kulturen - wie Du schon erwähnt hattest - ähnlich sind. Kriminalität gibt es in Estland sicherlich auch, aber wenn man nicht gerade in russischen Problemkiezen lebt, fühlt man sich wesentlich sicherer als in Deutschland - über Finnland weiß ich es nicht.Falls Du noch Fragen über Estland hast, kontaktiere mich hier ruhig, ich lebe ja hier.

VogelFenix  15.03.2012, 02:50
aber wenn man nicht gerade in russischen Problemkiezen lebt, fühlt man sich wesentlich sicherer als in Deutschland

hahaha. Das ist typisch rassistische Position. Ja. Seht mal! Und das ist ein "europäisches" Land - Rassismus blüht wieder auf!

was haben Russen damit zu tun? Das ist Größenwahn!

Erstens, Kriminalität hat keine Nationalität!!! Aber wenn du das möchtest... dann lies mal das : www.delfi.ee/news/paevauudised/110_112/kohus-saatis-norra-turisti-roovinud-noormehed-aastateks-vangi.d?id=64071319

Siim Turta (18), Mario Kinnesi (18) ja Reigo Valdre (alle sind Esten) haben im Sommer 2011 im Stadtkern(in Tallinn) einen Norweger verprügelt. Jetzt ist er halbseitig gelähmt. Jetzt ist er Invalide fürs ganze Leben...

...dann... erinnerst du dich an Joosep Laiksoo ? Ist er auch Russe? Nein! er ist ESTE. Nicht erinnerst? Dann lies mal :

Joosep Laiksoo hat einen tödlichen Unfall gebaut. An diesem Unfall  hat er 3 Menschen ums Leben gebracht.

gehen wir weiter? Ok.

Erinnerst du dich an Mikk Segeri ? Er ist auch Este! Mikk Segeri (21) hat im August 2006 hat einen Unfall im ALKOHOLRAUSCH gebaut. Er hat auch 3 jungen Menschen ums Leben gebracht.

Weiter???

Aber ich wiederhole noch mal: Kriminalität hat keine Nationalität!!!

JensJaa  01.03.2018, 10:22
@VogelFenix

Trotzdem gibt es in dem Landkreis Ida-Viru die mit Abstand höchste Kriminalität und der ist nun mal zu über 90% von Russen bewohnt die gefährlichsten Städte in Estland sind Narva (98% russische Einwohner) und Sillamäe (99% russische Einwohner) natürlich können auch Esten straffällig werden, aber die Zahlen sprechen für sich.

Estland

Vor dem 2. WK war Estland mit der Wirtschaft weit vorne aber wegen den russen wurde es stark eingebremst und jetzt liegt Finnland mit der Wirtschaft vorne. Ich würd aber doch sagen dass es sich in Estland besser leben lässt weil die Menschen viel netter sind und alles viel billiger

Estland

Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen Estland. Ich finde Estland landschaftlich schöner und insbesondere die Städte. Es stimmt Estland ist momentan etwas ärmer als Finnland, aber Estland ist wirtschaftlich am aufsteigenden Ast während Finnland eher am absteigenden ist. Estland hat eines höchsten Wirtschaftswachstume in Europa und mit Luxemburg die geringste Staatsverschuldung. Natürlich hängt es davon ab wo in Estland und wo in Finnland. Aber wenn man Helsinki und Tallinn vergleicht, bevorzuge ich Tallinn.

Finnland

.. ist, wenn Faktoren wie Bildung, Arbeit und Umwelt eine Rolle spielen, zu bevorzugen.

Finnland

In Finnland sind die Verhältnisse vergleichbar wie in Deutschland.

In Estland sind sie ärmer. Dafür sind die Wachstumschancen besser.

Sajonara  01.06.2011, 23:47

das Wachstum in den Untergang in der Tat, darum ist dort auch die Selbstmordrate sehr hoch