Wo kann man Benzin oder Korosin für modellflugzeuge kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. flugzeuge brauchen meistens ein nitro gemisch

  2. das bekommst du bei conrad bei irgendein modellbaugeschäft in deiner nähe und sogar bieberstein hat auf bestellung das gemisch

Gehst in einen Laden und schaust nach Petroleum. Das ist der üblichere Name für Kerosin. Beim Brennstoffhändler bekommst du Petroleum auch in Kanistern.

Hallo loxax,

Ich bin seid ein paar Jahren erfahren in der Branche mich mit Modellflugzeugen mit Verbrenner Motor.

Bei einem Kauf von einem Verbrennermotor gibt es technische Daten dort wird angegeben wie viel PS, Ccm, und andere Sachen wie Maße. Darunter liegt auch die Angabe welches Gemisch der Motor benötigt. Z.b. ein Dle 60ccm Boxer Motor mit 7 PS benötigt ein 30:1 Gemisch.

Dieses Gemisch wird sehr oft benötigt. Falls du denn Motor auf Ebay oder anderen Websiten kaufst und dort diese Information nicht wieder gegeben wird kannst du ja mal versuchen zu googeln.

Falls du nicht weißt was ich genau meine mit Gemisch, ich erkläre es kurz. Es wird oft normaler Benzin mit Öl gemischt deswegen kann man mit puren Benzin von der Tankstelle seinen Motor kaputt machen wenn der Motor durchgedreht wird.

Deswegen immer aufpassen welches Gemisch benötigt wird.

Wenn du mal Zeit hast kannst du mal in einem Baumarkt schauen ob es ein Benzin Öl Gemisch für Motor gibt .

Wenn es das nicht tut kannst du auf Modellbau Websites nach dem Sprit mit dem richtigen Gemisch suchen.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.

Schöne Grüße Lorenz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also leider weiß ich auch nicht wo es genau Kerosin gibt oder wie teuer dieser ist, aber ich wollte nur meine Vorredner darauf hinweisen das Kerosin im Modellbau bereich auch verwendet wird ;) Kerosin kommt zum Einsatz wenn das Flugmodell eine Turbine als Triebwerk hat.Da er für ein Flugmodell fragt hat er nicht unrecht.Eure Antworten beziehn sich auf ein Verbrennermodell, dass mit einem Nitrogemisch betrieben wird.Den der Nitroanteil kühlt den Motor wieder etwas, auch wenn es nur gering ist.In seinem Fall meint er hier mit "Benzin" wahrscheinlich den Flugmodellsprit der, meines wissens, eine andere zusammensetzung besitzt wie der Nitrosprit für Automodelle.

Im Modellbauladen. Oder selber mischen geht auch. Dann mußt Du aber Rizinusöl statt sythetischer Öle nehmen, was einen schnelleren Verschleiß des Motors zur Folge hat. Hauptbestandteil ist Methanol. Bekommen tut man die Zutaten in der Apotheke oder im Chemikalien-Fachhandel.