Wo kann man baby katze kaufen?

4 Antworten

Babykatzen gibt es im Tierheim oder beim seriösen Züchter. Vorher natürlich über die Haltung informieren und auch klar sein, wie viel man falsch machen kann. Nur ein Kitten zu holen, anstelle von zweien oder mehr ist schon der erste Fehler. Katzen sind nämlich entgegen landläufiger Meinung KEINE Einzelgänger, sondern Einzeljäger. So eine Maus reicht eben nicht für mehr als eine Katze aus. Auch kleine Vögel nicht. ;) Wenn du zum Züchter gehst, kannst du da alle möglichen Fragen stellen und ein seriöser Züchter wird dich IMMER begleiten. Mit anderen Worten kannst du immer anrufen/Mail schicken, wenn was unklar ist etc. Die Kitten dann auch nicht vor der 12. Lebenswoche mit nach Hause nehmen. Sollte allerdings bei seriösen Züchtern eher nicht möglich sein...

Bevor du dir eine kleine Katze holt, informiere dich sehr genau über die Artgerechte Haltung. Eine Katze kostet Zeit und du kannst im Monat mit Kosten von ca. 50 Euro rechnen. Dann kommen im Jahr noch Kosten für den Tierart dazu, das können schnell 200-500 Euro sein. So eine Katze kann bin zu 18 Jahre, manchmal sogar älter werden. Im Tierheim kannst du eine Katze Apoptieren, vorher muß die gesammte Wohnung Katzengerecht eingerichtet sein. Im Tierheim kannst du dich auch über die Haltung einer Katze informieren.

moony1990  15.09.2022, 21:00

Man sollte immer zwei Katzen minimum halten...

Vennesla  15.09.2022, 21:02
@moony1990

Wenn die Katze freigang hat, dann ist das nicht nötig. Bei einer Wohnungschaltung stimme ich dir zu.

Irgendjmd468
Fragesteller
@Vennesla

Also informiert hab ich mich muss noch aber glaub des mit Wohnungschaltung gucken. Vielen vielen dank für ihren Antwort. Nun noch ne frage bei Adoption muss man es zurück geben?

moony1990  15.09.2022, 21:05
@Vennesla

Das stimmt so leider überhaupt nicht. Gelegentlicher Kontakt zu Artgenossen draußen ersetzt nicht den Sozialpartner zu Hause. Obendrein kommt es eher zu Revierkämpfen etc. als dass sich die Katzen gut verstünden.

Vennesla  15.09.2022, 21:07
@Irgendjmd468

Wenn du eine Katze aus dem Tierheim "Adoptierst ", dann bleibt die bei dir und du übernimmt für viele Jahre die Verantwortung für eine Katze, bis sie alt oder Krank ist.

Vennesla  15.09.2022, 21:09
@moony1990

Es gibt genügend Katzen die keinen Artgenossen in der Wohnung dulden.

moony1990  15.09.2022, 21:11
@Vennesla

Das ist idR. die Schuld der Menschen. Wenn sie zu lange allein gehalten wurden, dann können sie sich oft nicht mehr an andere Katzen gewöhnen. Leider werden nach wie vor viel zu viele Katzen allein gehalten.

moony1990  15.09.2022, 21:13
@Irgendjmd468

Natürlich muss man ein adoptiertes Tier genauso wenig abgeben, wie ein adotpiertes Kind. Das bleibt für immer deins. Pflegetiere muss man idR. wieder abgeben/in ein neues zu Hause geben, es sei denn, man möchte das Tier adoptieren. Diese Möglichkeit besteht eigentlich immer.

Vennesla  15.09.2022, 21:20
@moony1990

Allen meinen Katzen hat es in der letzten 50 Jahren nicht geschadet das die alleine gehalten wurden. Die konnten jederzeit durch die Katzenklappe nach draußen. Die Katzen sind immer Gesund gewesen und sehr alt geworden, ausser den dreien die überfahren wurden. Die letzte ist 19 Jahre alt geworden. Ich habe immer viel Zeit für meine Katzen gehabt und habe ich für meine jetzige auch.

Tierglueck  15.09.2022, 21:57
@Vennesla

Das Alter sagt nicht immer alles aus. Aber leider zeigen Katzen sehr selten, wenn es ihnen nicht gut geht.

Bitte...bitte, so lange du dich nicht auskennst, lass' es bitte bitte sein.
Eine Katze hat Bedürfnisse und über die sollte man, zumindest was die Grundbedürfnisse betrifft, vorher Bescheid wissen, genauso darüber, was auf einen zukommt: Kosten, Pflege, Zeit...

Ich finde es auch immer wieder schade, wenn jemand ein Kitten möchte. Soviele ältere Katzen sitzen im Tierheim und warten auf ein "forever home", sind schon sozialisiert und die meisten, die man hier rettet, sind unheimlich dankbar.
Aber es muss immer ein kleines Kätzchen sein...was, wenn es größer wird? Was, wenn es erwachen ist oder alt wird? Oder was, wenn sich spezielle Bedürfnisse entwickeln, bspw. Diabetes oder eine Fehlstellung der Knochen usw.? Bist du dazu bereit, dich darauf einzulassen?

Mir fehlt da immer irgendwie das Verständnis, weil es so unheimlich viele Katzen gibt, die, sind sie aus dem Kitten-Alter raus, ins Tierheim abgeschoben werden, weil nur Kitten "richtig niedlich" (O-Ton Nachbarskind) sind. Die Nachbarskatze haben wir die Tage übernommen, weil sie sonst im Tierheim gelandet wäre.

Ja und wenn überhaupt, über das Tierheim. Dort hast du die Möglichkeit, dass das Tier gesund ist, dass sie Aussagen über seine speziellen Bedürfnisse usw. treffen können. Auch setzt das Tierheim, wenn überhaupt Geld verlangt wird, keine hohen Kosten an.
ABER...man muss damit rechnen, dass das Tierheim eben den zukünftigen Tierbesitzer überprüfen wird. Im besten Fall mit Hausbesuch. Wenn das Tierheim wirklich gut ist, wird es das Tier nicht in Hände geben, die es nicht einschätzen kann.

Auch ist es besser, mehr als eine Katze zu adoptieren, sofern die Katze nicht ein Einzelgänger ist (gibt es!) und nicht ständig jemand im Haus/in der Wohnung ist. Wenn immer jemand da ist, ist es okay...aber wenn den halben Tag die Katze alleine sein wird, dann sollte die Katze unbedingt noch eine zweite um sich haben.

Dennoch...bitte, informiere dich erst. Geh' vielleicht zu Freunden/Verwandtschaft, die eine Katze haben...lass' dir erzählen, was die Katze alles braucht.

Wir haben mehrere Katzen...alle mit ihren Bedürfnissen. Ich bin so unheimlich froh, sie zu haben und sie gerettet zu haben. Und ich würde es auch immer wieder machen...aber ich habe Ahnung! Ich habe seit vielen Jahren Katzen und andere Haustiere und habe hier wirklich Wissen erworben.

Aber ich würde NIEMALS eine Katze in Hände geben, die von sich behaupten 0 Ahnung zu haben. Da wäre meine Angst zu groß, dass ich die Katze morgens abliefere und sie nachmittags im Tierheim wiederfinde, weil sich jemand überfordert fühlte.

Ein Tier holen ohne Wissen...das ist verantwortungslos dem Tier gegenüber.

moony1990  15.09.2022, 21:10

Sehr schön geschrieben. Ich habe aber einen Einwand: Es gibt z.B. keine tatsächlichen Einzelgänger bei Katzen, die sind idR. Mensch gemacht. Soll heißen, dass man die Katze das ganze bisherige Leben allein gehalten hat (außer mit den Wurfgeschwistern natürlich) und sie sich nicht mehr an Artgenossen gewöhnen können. Und was ich sonst noch sagen möchte, einfach nur so: Kitten sind nur wirklich niedlich? Traurig, wenn man so denkt. Ich kenne die Katzen meiner Schwester jetzt fast so lange, wie sie in dem Haushalt leben. Sie wurden aus dem TH mit ca. 5 Jahren im Dezember letztes Jahr adoptiert, nachdem die vorherige Besitzerin verstorben war und auch nach bald einem Jahr denk ich mir ständig, wenn sie irgendwas machen, wie herzhaft gähnen oder so, dass das total niedlich ist und ich mich nicht mehr einkriege. <3

Lucynchen  15.09.2022, 21:18
@moony1990
Es gibt z.B. keine tatsächlichen Einzelgänger bei Katzen, die sind idR. Mensch gemacht

Nicht unbedingt. Es gibt Katzen die Angst vor ihren Artgenossen haben (schlechte Erfahrungen) oder sie einfach nicht dulden.

geh ins Tierheim in deiner Nähe, die helfen dir schon weiter.