Wo kann man astrologische Transite nachschauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, das kannst Du alles in den Ephemeriden schauen.

Axgnl
Fragesteller

ok, kennst du eine konkrete Seite, die das gut und übersichtlich aufzeigt??

berndsporrer  06.08.2023, 15:22
@Axgnl
kennst du eine konkrete Seite, die das gut und übersichtlich aufzeigt?

Da gibt es verschiedene Seiten mit Ephemeriden. Es gibt sowohl die klassische Ansicht mit 0.00 UT, dann die mit 12:00 UT, aber auch noch andere, die speziell für Venus oder Mars berechnet werden. Es kommt dann drauf an, welche Du genau bevorzugst. Aber rechnen kannst Du grundsätzlich mit sowohl mit jenen als auch mit den anderen Ephemeriden, egal ob Du sie einem Buch entnimmst, dem Internet oder ob die auf CD gespeichert sind, das ist eigentlich egal.

Axgnl
Fragesteller
@berndsporrer

Ja aber es geht mir ja hier nur darum, die Ephermiden irgendwo übersichtlich aufgelistet zu haben. Kennst du eine konkrete Seite, wo man das gut ablesen kann? Ohne Lupe und Mikroskop, weil es so unleserlich ist?

berndsporrer  06.08.2023, 16:04
@Axgnl
Kennst du eine konkrete Seite

Da gibt es einige Seiten im Internet. Hast Du über die Suchmaschine nichts bekommen?

Axgnl
Fragesteller
@berndsporrer

Da steht halt jeder Tag aufgelistet. Aber ich will halt nur kurz eine Zusammenfassung von den Transiten.

Gibt es da sowas?? Weil da einen Transit rauszulesen ist ziemlich schwierig.

Aber danke trotzdem!

berndsporrer  06.08.2023, 16:16
@Axgnl
Weil da einen Transit rauszulesen ist ziemlich schwierig.

Also da versteh ich Dich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Transit ist ja ein Übergang und Du wolltest wissen, was eine Ephemeride ist und wo man die findet.

Axgnl
Fragesteller
@berndsporrer

Ja, die Ephermide habe ich jetzt gefunden, Danke dafür schonmal.

Ich habe nur noch eine weitere Frage. In der Liste sehe ich halt für jeden Tag alle Gradzahlen zu allen Planeten. Viele Planeten haben aber in einem Monat/... gar keinen Transit.

Ich hätte ganz gerne so eine Liste, wo z.B. für August alle Transite stehen, also NUR die Planeten, die ihr Zeichen in dieser Zeit wechseln. Das sind dann nur ein paar Stück. Abgesehen vom Mond haben wird dann vielleicht so 5 Transite im Monat oder sowas.

berndsporrer  07.08.2023, 23:35
@Axgnl
Ja, die Ephermide habe ich jetzt gefunden

Wahrscheinlich gibt es das was Du genau suchst auch schon im Netz, nur im Zweifel kannst Du grundsätzlich all das an den Ephemeriden genau ablesen. Du siehst also jeden Wechsel vom Tierkreiszeichen eines Planeten oder zum Beispiel auch den genauen Zeitpunkt, ab wann Planeten wie Merkur oder Saturn rückläufig (R) werden und ab welchem Zeitpunkt genau sie wieder direktläufig (D) sind.

Die "Transite" - was auch immer das sein soll (viele Begriffe der Astrologie sind ziemlich willkürlich), die muss du dir selbst berechnen.

Aber wo welcher Planet (in welcher Himmelsrichtung, oder auch in absoluten Koordinaten unseres Sonnensystems)= zu welcher Uhrzeit an welchem Tag in welchem Jahr steht, das kann dir jedes halbwegs brauchbsare Astronomie-Programm berechnen.

Axgnl
Fragesteller

ja und nach genau so einem Programm frage ich.

Wo dann aufgelistet wird ab wann welcher Planet das jeweilige Zeichen durchläuft und zum nächsten übergeht. Das ist alles mit Winkeln festgehalten und exakt berechenbar.

Nur will ich das nicht selber machen mit Geodreieck und pi mal Daumen sondern übersichtlich aufgelistet.

BurkeUndCo  10.08.2023, 16:59
@Axgnl

Versuch es mal mit Stellarium, das kann wirklich fast alles ausrechnen.

Und da es als Freeware nichts kostet, ist es sicher einen Versuch wert.