In welchem Zeichen stand die Sonne an diesem Tag?

2 Antworten

Ein Jahr hat 365,2422 Tage. Deshalb baut der Mensch im Kalender ein Schaltjahr ein, jedenfalls in den Kulturkreisen, welche das Sonnenjahr haben.

Dadurch ist der Zeichenwechsel jedes Jahr zu unterschiedlichen Uhrzeiten und auch nicht immer am gleichen Tag. Der Frühlingsanfang ist auch nicht immer am 21. Juni. Er ist aber auch am 21. Juni genau genommen zu einer konkreten Uhrzeit, nämlich der, in der die Sonne ins Zeichen Widder eintritt, aus Sicht des Menschen auf der Erde.

Jakobus63  02.07.2023, 09:15

Ich meinte den Sommeranfang

Sonne: 1 Grad im Tierkreiszeichen Fische (0°35´)