Wo kann man alte Kodak 120 Rollfilme aus Bajonettkameras heute entwickeln lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schicke all meine Rollfime/Spezialfilme zum PhotoStudio13 (www.photostudio13.de). Das ist ein Fachlabor, die unter anderem sogar noch AGFA Scala S/W Diafilm entwickelt können. Ich würde da anrufen und denen die Sache schildern. Die können Filme ggf. auch "anentwickeln", sprich, die ersten cm des Films werden entwickelt um zu sehen, ob Belichtung etc. passen und man den ganzen Film so entwickeln kann.

godtrams
Fragesteller

Perfekter Tipp. Nach ein wenig Schriftverkehr ist der Film nun auf der Reise. Besten Dank!

Hallo,

stell bitte erstmal fest um welchen Typ Kodak Film es sich handelt, die genaue Bezeichnung ist wichtig!

Gleich vorweg wenn es sich um Colornegativ- oder Colordiafilm handelt würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, das Material ist belichtet sehr empfindlich und belichtetes Material sollte sofort entwickelt werden. Im schlechtesten Fall zahlst Du nämlich für einen historischen Entwicklungsprozess einen Haufen Geld und bekommst nichts raus. Bei Schwarz-Weiß-Film sieht es anders aus, hier bestehen relativ hohe Chancen noch auf dem Film was zu erkennen. Whrscheinlich wird über die Jahre der Grundschleier angestiegen sein, es werden dann sehr graue Bilder sein. Am besten Du fragst mal in den einschlägigen analogen Fotoforen, vielleicht findet sich jemand der sich deines Films annimmt. Ein Großlabor würde ich damit nicht behelligen, die werfen die Filme nur in ihren Standardprozess und dann kommt nichts raus, der Amateur kann den Film einzeln entwickeln und kennt alle Tricks und Kniffe. Also: Farbfilm --> entsorgen! SW-Film --> versuchen einen engagierten Hobbyfotografen mit Fotolabor zu finden!

Eine Garantie wird Dir weder das Großlabor noch der Amateur geben können...

Ob darauf überhaupt noch was zu sehen ist, nach der langen Zeit ist eine Frage für sich.

Aber schau doch mal nach Entwicklungsdosen (hoffe die gibt es noch) und dann machst Du es selber. Ist relativ einfach, hab ich früher auch immer selbst gemacht.

godtrams
Fragesteller

Bei Kleinbild wäre es kein Problem, nur soll es für die Rollfilme Kodak 120 mit klassischen Entwicklerflüssigkeiten nicht klappen.

erweh  20.07.2010, 16:52
@godtrams

Gerade die Rollfilme hab ich damit entwickelt. Hatte damals zwei alte Balgenapperate, 6x6 und 6x8, und hatte damit kein Problem. Wird doch wohl Schwarz/Weiß sein, denke ich, oder?

Es kommt drauf an wo du wohnst in mainz gab und gibt es einen laden der entwickelt diesen Film Type noch.Ich hoffe ich habe dir damit geholfen wenn du den namen von dem laden brauchst und die adresse musst du mir sagen dann schaue ich nach wo die genau sind.

Du sagtest nicht, ob es sich um einen SW- oder Farbfilm handelt. Bei Farbfilm sind die Bildinformationen möglicherweise verloren, bei SW-Film gibt es gute Chancen, dass es noch was zu sehen ist. Vieles hängt von der Lagerung ab. Abschließend kann man es nur hinterher sagen. Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Labore, die einen Rollfilm entwickeln, gibt es genug, einfach googeln danach. Angeblich soll es auch im Drogerie-Markt gehen, kann ich aber nicht bestätigen. Die 3-4 € für die Entwicklung würde ich schon investieren um danach zu entscheiden, ob die Bilder einen Abzug wert sind. Viel Glück