Wo kann ich Präsentationen abzuhalten außerhalb der Schule?

3 Antworten

Vereine oder sonstiges. Aber dazu müsstest du Referenzen haben.

Die du nicht hast.

Also eigentlich nur Familien und Freundeskreis

Eucartoonfan
Fragesteller

In welchen Vereinen macht man das?

Obennixlos  13.05.2023, 20:26
@Eucartoonfan

Eigentlich bei jedem beliebigen.

Du müsstest nur den Vorstand bzw den Verantwortlichen überzeugen, dass dein Vortrag super ist, das wird wohl eher nicht passieren .

(Im Fußballclub wirst keinen überzeugen können, dass du mehr Ahnung von Fussball hast, und ob sie sich auf nen Vortrag über vögel oder Naturschutz einlassen, ist auch zweifelhaft)

Da kommt mir sowas aus dem Hinterkopf: in unserer (nächsten) Stadt gibt es einen Debattierclub - da könnte ich mir sowas vorstellen.

Du kannst sie ganz einfach über You Tube halten. Gibt doch viele Leute die sowas machen.

norbertk62  20.05.2023, 16:26

Finde ich nicht so opti - da würde mir die direkte Rückkoppelung zum Publikum fehlen. Klar - man sieht es dann an den Klicks und so.

Was ich damit meine:

  • wenn ich ein Referat halte und die Leute gucken mich aufmerksam an - dann weiß ich, dass ich richtig liege.
  • wenn sie immer wieder auf ihre Armbanduhr gucken, dann sollte ich was ändern
  • wenn sie die digitale (!) Armbanduhr ans Ohr halten, um rauszubekommen, ob sie noch geht, dann läuft es sub-optimal bis gar nicht.

Da bin ich aber vielleicht auch altmodisch.

Na1my555  20.05.2023, 16:28
@norbertk62

Die Frage ist warum sollten aich Leute hinsetzen und jemandem ohne Referenzen zuhören?

So kann man sich ja welche aufbauen, und gleichzeitig üben.

norbertk62  20.05.2023, 16:31
@Na1my555

Genau: deshalb meine Antwort mit den Debattierclubs. Wenn du Pro werden willst, musst du es im echten Leben lernen. Auch, wenn es nicht einfach ist.