Zu welchen Dingen will dich dein Hirn überreden, wovon du dich aber abhalten musst?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Zeit - binichfroh - nichts. Aber ich war mal eukalyptusbonbonsüchtig. Da wollte mein Hirn immer, dass ich mich an der Schublade bediene und die Bonbons kiloweise in mich stopfe. Wirklich wahr!

Ich bin nicht mehr süchtig. Ich weiß jetzt, wie man von sowas loskommt.

Keineahnung457  09.02.2024, 06:39

Und wie?

AriZona04  09.02.2024, 10:04
@Keineahnung457

... indem man will. Das reicht aus. Man muss es aber wirklich wollen. Sonst klappt es nicht.

Ich bin schleichend in diese Sucht geschliddert, ohne es zu merken. Irgendwann hatte ich es bemerkt, dass ich die Bonbons immer wieder haben wollte. Ich mag die nicht mal wirklich. Aber mein Gehirn forderte sie und ich kaufte. Und aß. Dann googlete ich, ob es eine Mentholsucht gibt. Ich las, dass man nach allem Möglichen süchtig werden kann. Ab da war für mich klar: Ich war süchtig. Ich hatte aber keinen Bock drauf. Also suchte ich eine Suchtberatung auf. Dort war man an sich zwar nur auf körperlich-abhängig-machende Süchte spezialisiert - was der Stoff "Eukalyptus" nicht ist! Aber man gab mir den Rat, dass meine Sucht nur im Kopf stattfindet. Ab dem Zeitpunkt wusste ich, dass ich aufhören wollte. Und ab dann habe ich keinen Bonbon mehr angefasst. Ich bin "clean".

Und dann schrieb ich meine 1. Antwort in diesem Forum.

Unser Gehirn ist in der Lage, vieles abzuspeichern. Auch Schwachsinn. Ich weiß jetzt, dass man sich leicht von allem Schwachsinn selbst befreien kann.