Wo kann ich Passwörter sicher speichern?

11 Antworten

Du kannst die Passwörter in einer Email speichern, welche Du nach diesem Verfahren verschlüsselst: http://www.pcwelt.de/ratgeber/GnuPG-NSA-sichere-Verschluesselung-Mail-9759370.html

Übrigens, Deine Paranoia bezüglich NSA und Co. verträgt sich nicht wirklich mit der Nutzung eines iPhones.

ignoreallidiots
Fragesteller

Das iPhone nutze ich nur für private Zwecke. Für Sachen, die wirklich Niemand sehen darf benutze ich gerne Threema.

Ich kann dir LastPass empfehlen, das läuft auf JEDER Plattform, also in jedem Browser und es gibt diesen Passworttresor auch für Android, iOS und Windows Phone und Blackberry. Wenn es jemand schafft, auf deine WD NAS zu kommen und die Text-Datei findet, kommt er an jeden deiner Accounts. Deinen Lastpass-Account solltest du aber mit einem seehr guten Passwort absichern, das du dir unbedingt merken musst (Zettel unter der Schublade), es sollte mindestens 15, besser mehr als 20 Zeichen lang sein und nicht aus sprechbaren Silben bestehen. Wenn du es 20x eintippen musstest, wirst du es im Schlaf kennen. Die anderen Passwörter lässt du von Lastpass selbst generieren, die musst du dir ja nicht merken.

Die Entscheidung musst du treffen: Bequemlichkeit oder Sicherheit.

Es ist eine schlechte Idee seine Passwörter mobil zu nutzen, oder mit dem Smartphone, was die denkbar unsicherste Plattform überhaupt ist.

Und so wie du es gemacht hast ist es schon sehr gut. Zum Verschlüsseln rate ich dir zum Programm VeraCrypt.

Willst du deine Passwörter einfach benutzen, dann gibts dafür Passwortmanager wie KeePass. Da werden deine Passwörter mit einem Masterpasswort verschlüsselt und lokal auf deinem Rechner gespeichert. Mehr Komfort solltest du dir da aber nicht leisten, wenn dir deine Passwörter wichtig sind. Schiebt man mehr und mehr in die Cloud, dann regnet es irgendwann Daten.

für jeden Dienst ein anderes Passwort zu haben ist ja richtig und sehr löblich das du das machst, aber alle Passwörter in eine Datei zu schreiben, und diese mit einem Masterpasswort zu schützen konterkariert die ganze sache irgendwie. zudem musst du auch beachten das das ganze im alltag auch einfach prakitabel sein muss. wenn du immmer erst in einer Datei nachschauen musst ist das doch etwas mühsam.

Ich speichere meine Passwörter nirgends ab. Ich habe eine Basispasswort das aus den Anfangsbuchstaben eines langen mir einfach merkbaren Satzes besteht, mit abwechselnder Groß- Kleinschreibung und Zahlen. das wird je nach Dienst nach einem festen Schema ergänzt. wenn ich also mein Basiskennwort habe und den Dienst kann ich mir das jeweilige Passwort einfach herleiten.

Besorg dir einen Passwort-Manager. z.B. 1Password, mSecure, MiniKeePass... absolut sicher sind die natürlich auch nicht. Aber was ist schon absolut sicher? Wenn die NSA Deine Accountdaten will, dann bekommen die die auch ;)

ignoreallidiots
Fragesteller

Lastpass ginge auch?

Bargh  14.10.2015, 19:44
@ignoreallidiots

Kenne ich jetzt nicht. Letztlich ist es immer die Frage, ob Du dem Hersteller des Programmes vertraust ;)

Und Du musst halt gucken, ob auch ein Programm für PC angeboten wird. Das kostet dann oft extra.