Wo kann ich meine Mittlere Reife machen?

3 Antworten

Theoretisch müsste es möglich sein, aber ich würde es nicht empfehlen.

An einer Realschule werden die Schüler von vornherein auf den Realschulstoff eingestellt, du wärst dort wohl der einzigste der es nicht ist und müsstest vieles aufholen.

Holst du den Realschulabschluss dagegen an einem Berufskolleg oder in Kombination mit einer Ausbildung nach, kommst du in eine Klasse wo alle Schüler den Realschulabschluss nachholen und auch die Lehrer darauf eingestellt sind, dass die Schüler vieles aufholen müssen. Hier kommst du leichter mit und bekommst unter umständen einen besseren Realschulabschluss, als du ihn an einer Realschule erhalten würdest. Auch wenn es länger dauert.

Am besten wäre es, wenn du einen Bildungsgang belegst, wo du ihn in Kombination mit einer Ausbildung machen kannst. So hast du gleich eine Berufsausbildung mitdabei. Allerdings sollte der Beruf dir dann natürlich auch liegen.

Informiere dich einfachmal über solche Möglichkeiten bei einer entprechenden Schule in deiner Nähe. Wenn du natürlich unbedingt auf eine Realschule willst, kannst du es natürlich probieren und dort nachfragen.

Du kannst sie auch bei der Volkshochschule (VHS) machen.

JBCK1999
Fragesteller

Das würde nur 1 Schuljahr dauern?