Förderschulabschluss und dann?

1 Antwort

Es gab mal 'ne Reportage über einen, der in der Förderschule war und es bis zum Abitur gebracht hat, anschließend studierte er.

Das heißt: es gibt immer Wege und Möglichkeit, auch wenn so etwas wie ein Förderschulbesuch einem das gehörig erschwert.

Natürlich wird es einen Grund geben, warum dieser Junge eine Förderschule besucht. Meines Wissens (hab dort mal Praktikum gemacht) braucht man sogar ein psychologisches Gutachten, das einem den Förderbedarf bescheinigt.

Die Frage ist nun, warum er die Förderschule besucht. Sollte er z.B eine starke Lernschwäche etc. haben, wird eine höhere Schule nicht wirklich Sinn machen. Vielleicht liegen dann seine Begabungen eher im handwerklichen Bereich. Dort ist es übrigens für Förderschüler leichter, einen Job zu finden. Es gibt aber auch sonst viele Möglichkeiten.

Wenn er jedoch aus anderen Gründen in der Förderschule ist und auch selbst den Ehrgeiz mitbringt, einen höheren Schulabschluss zu ergattern, wird man ihm bestimmt Türen öffnen..

NiklasBenischek
Fragesteller

Also er hat schon leichte schwächen ! Aber er gibt sich mühe und Lernt den halben Tag und ist ziemlich ziemlich Ehrgeizig und kämpft !

Vielen Dank für die Antwort !!