Wo kann ich in diesem UEFI RAID 0 deaktivieren?

Bild 1 - (Computer, PC, Notebook) Bild 2  - (Computer, PC, Notebook) Bild 3 - (Computer, PC, Notebook) Bild 4 - (Computer, PC, Notebook)

3 Antworten

Lieber Predator!

Wo hast du RAID0 denn aktiviert? Ist das ein BIOS-RAID oder eine Software-RAID?

Schau mal, ob du unter "SATA Configuration" den SATA-Hostadapter auf AHCI stellen kannst.

xXPredator
Fragesteller

Ich habe den RAID garnicht aktiviert, das war Asus also der Hersteller von dem Notebook selber. Unter SATA Configurator gibt es zur Auswahl nur Intel RST Premium. Mehr kann man nicht auswählen.

Wenn du es über das UEFI gemacht hast, findest du die RAID Einstellungen bei "Intel Rapid Storage Technology"...

Im Asus UEFI war es soweit ich mich errinere nicht in der SATA Konfiguration

xXPredator
Fragesteller

Hab ich gemacht. Jetzt ist Windows weg. Jetzt muss ich ja eigentlich nur noch Windows über Stick neu isntallieren oder?

Ich denke nicht dass du da drin rumfummeln solltest wenn du das nicht weißt.

Logisch denken bitte. bitte leute.

RAID - Festplatte - Sata anschluss

Sherlock Holmes sagt - Geh auf Sata Einstellungen und stell auf AHCI.

xXPredator
Fragesteller

Um ehrlich zu sein finde ich es nicht. Kannst du mir bitte genau anhand der Bilder sagen wo ich hinklicken muss?

xXPredator
Fragesteller

Darauf hab ich geklickt. Da steht "SATA Mode Selection" und zur Auswahl gibt es leider nur "Intel RST Premium"

EDVTechTips  02.09.2017, 12:56
@xXPredator

NUR? Das ist komisch...

Hast du denn zufällig noch eine HDD angesteckt bzw ein aktives RAID da dran?

xXPredator
Fragesteller

Also ansich ist der Laptop im RAID 0 konfiguriert bestehend aus zwei m2 SSD's mit je 512 GB

xXPredator
Fragesteller

Und ich hab keine zusätzliche HDD angeschlossen

EDVTechTips  02.09.2017, 12:58
@xXPredator

Ah, da ist ja auch schon die Lösung. Das wirst du kaum umstellen können. Der Hersteller hat wohl vorgesehen dass die Nutzer nicht reihenweise ihr RAID zerstören.

xXPredator
Fragesteller

Kann ich das garnicht ändern? Laut Media Markt wo ich ihn erkauft habe kann man das ändern. Gibt es absolut keine Möglichkeit?

xXPredator
Fragesteller

gekauft*