Wo kann ich Exobiologie studieren?

3 Antworten

Hallo,

Schön, dass du dich für das Thema interessierst ! Leider wird man kaum das Fach so studieren können bzw. es würde auch sehr wenig Sinn machen. Ich denke, dass kann man sich sehr gut herleiten, wenn man sich einfach überlegt, was man damit beruflich anfangen kann bzw. was es jemandem in der Industrie bringt, dich einzustellen.

Kurz: Nichts.

Biologen haben es allgemein schon sehr schwer in der Industrie Fuß zu fassen und dieses Fachgebiet tendiert bei der Verwendung in der Industrie gegen Null.

Vielleicht gibt es eine handvoll Professoren, die das als Lehrgebiet haben, aber dann hört es auch schon auf. Dazu ist es auch noch ein interdisziplinäres Feld, sprich man kommt meistens sowieso über Umwege rein. Das können dann auch Physiker, Chemiker und Ingenieure sein und oft ist das auch nur Zufall, weil vielleicht gerade ein Projekt dazu stattfindet.

Also, ich würde nicht darauf hoffen in diesem Gebiet eines Tages tätig zu sein und es vielleicht immer im Hinterkopf behalten und nach Möglichkeiten Ausschau halten. Darauf wetten würde ich aber nicht.

SucheAkaliCoach
Fragesteller

Ich möchte in die Forschung gehen, nicht für irgendeine Industrie arbeiten

Sulphur  25.11.2014, 09:47
@SucheAkaliCoach

Da würde ja auch nichts andere übrig bleiben. Und genau das ist ja der Punkt. Dadurch, dass du gar nicht die Möglichkeit hast, was anderes zu machen, ist es wohl kaum ratsam direkt darauf zu studieren.

Den, viele wollen in die Forschung. Und wenn du dann in ein Fachgebiet gehen willst, das interdisziplinär ist und wofür es kaum richtige Stellen gibt, sprich Professuren, dann wirst du damit schwerlich Geld verdienen können auf Dauer.

Dazu kannst du auch davon ausgehen, dass du sehr wahrscheinlich international arbeiten müsstest, sprich in anderen Ländern mehr oder weniger dauerhaft leben. Das ist nicht für jeden etwas und auch wenn man sagt, es sei kein Problem, so wird irgendwann immer der Punkt kommen, wo man mal sesshaft werden möchte.

Das Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) beschäftigt sich mit Exo- und Strahlenbiologie (afaik in Stuttgart). Ich würde da einfach mal anfragen, ob du ein Schnupper-Praktikum machen kannst. Normalerweise sind Forscher aufgesclossen und froh, wenn sich jemand echt interessiert.

Ansonsten würde ich erstmal einen Biologiebachelor und die Zeit nutzen um herauszufinden was dich konkret interessiert und wo du am Besten deinen Master machen kannst. Du könntest dann z.B. deine Bachelorarbeit am DLR machen.

Viel Erfolg!

Ich vermute, diejenigen, die sich heute schon damit befassen, haben sich vorher eine solide Grundlage in Biologie, Chemie, Physik und Mathematik geschaffen.