Wo kann ich eine Liste finde, wo alles drauf steht, was entweder Halal oder Haram ist, in Deutsch?

2 Antworten

Eine solche Liste gibt es nicht bzw kann es nicht geben, da zum einen verschiedene Imam oder anderer "Gelehrte" unterschiedliche Meinungen vertreten und es zum anderen innerhalb eines Herstellungsprozesses zu nicht nachvollziehbaren Änderungen kommen kann.

Beispiele:

Zusatzstoff E920 L-Cystein: Kann sowohl aus Schweineborsten (haram) als auch zB gentechnisch hergestellt werden.Ist als Mehlbehandlungsmittel im Endprodukt nicht mehr deklarationspflichtig.

Zur Klärung haram/halal müsste man also die gesamte Kette Bäcker - Müller - Lieferant von Zusatzstoffen nachverfolgen.

Zusatzstoff E471 Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren: Auch hier muss nicht deklariert werden, ob das Fett vom Schwein oder anderen Tieren stammt. E471 steckt als Emulgator zB in Eiscreme, knusprigem Brot und Dutzenden von anderen Lebensmitteln.

Alkohol: Hier gehen die Meinungen darüber auseinander, ob Alkohol auch in kleinsten, nicht berauschenden Mengen verboten ist. Denn dann wären auch Fruchtsäfte, Schwarzbrot oder reife Bananen verboten.

Das Thema betrifft aber nicht nur die Ernährung, sondern auch andere Lebensbereiche wie zB

Riba: Der Qur'an verbietet Riba - dieses Wort kann sowohl Zinsen als auch Wucher(Zinsen) bedeuten. Bei der ersten Interpretation wäre jeder €, jeder Lohn und jedes Bankkonto haram.

Fazit: Es gibt keine verbindliche, allumfassende Auslegung von haram und halal. Solltest Du das mit deinem Gewissen nicht vereinbaren können, dann bleibt dir nur die Auswanderung in ein islamisch geprägtes Land.

Bestimmt in der Moschee bei dir um die Ecke.