Wo kann ich ein alte Schrift aus dem 17 Jahrhundert übersetzen lassen?

5 Antworten

Das scheint eine Abbildung in einem Buch zu sein. Also muss es doch wohl eine Quellenangabe bzw. einen Bildnachweis geben, aus der hervorgeht, worum es sich handelt.

Damit könntest du weitersuchen.

(Lesbar wäre der Text vielleicht, wenn man sich nicht den Hals verrenken müsste.) ;-)

10susanne08
Fragesteller

Das Problem ist, dass weder das Museum, noch mein Prof eine Übersetzung haben. (Das Stadtmuseum ist Autor des Buches, aus dem ich das Bild habe) Meine konkrete Aufgabe ist es jetzt zu recherchieren... bzw. wie ich es mittlerweile sehe: “lasst mal die Studenten für uns die Arbeit machen und nennen es Seminar”... aber trotzdem danke für den Hinweis:) und sorry für’s Halsverdrehen ;-)

andreasolar  03.01.2019, 22:33
@10susanne08

M. E. stammt der Brief aus dem Jahr 1689, denn über dem zweiten, kleiner geschriebenen Abschnitt lese ich "20. Decembris 1689".

Tipp: Wende Dich an einen Professor, in der Regel können die dass Lesen.

Der Brief aus dem Jahr 1689.

Und mit diesem Bild kann hier niemand genau lesen.

Warum übersetzen lassen? Ich empfehle dir, dich daran zu setzen und es selbst zu erledigen. Wenn so etwas in deinem Studium auftaucht, wird es nicht das letzte Mal gewesen sein. Diese Handschrift war über Jahrhunderte in Gebrauch, du wirst also immer wieder darauf stoßen und es lohnt sich allein aus Allgemeinbildungsgründen, das halbwegs lesen zu können.

Also, setz dich ran und schau, was die Erdmuthe da geschrieben hat.

Beste Grüße!

Teil deiner Ausbildung an der Uni ist, dass du lernst, dir selbst zu helfen. Für historische Schriften gibt es ja durchaus Übersichten, wie welcher Buchstabe aussieht. Die ersten paar Zeilen ziehen sich, aber je mehr du übst desto schneller geht es. Und immerhin ist die Schrift wunderbar zu lesen. Wäre sie vernünftig abgebildet und nicht völlig aufgepixelt, könnte man den Text einfach von Blatt lesen.

Also setz dich hin und erledige eine Aufgaben selbst. Da mussten wir alle durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung