Wo kam man sein Fahrrad Design?

1 Antwort

Was genau willst du denn designen?

Geht's dir nur um eine ausgefallene Lackierung? Dann entferne sämtliche Anbauteile und trage dein Rad zum nächsten Lackierer. Mit dem kannst du genau absprechen was du dir vorstellst und dich auch beraten lassen was möglich ist.

Falls dir der Lackierer zu teuer ist kannst du den Rahmen auch selbst abschleifen und lackieren.

Oder geht es dir um eine perfekt an sich angepasste Rahmengeometrie mit spezifischen Features und dazugehörigen Anbauteilen? Dann musst du dich an einen Rahmenbauer, mit dem bist du aber in der Auswahl der Materialien eingeschränkt. Stahl ist ja noch Recht unproblematisch aber Aluminium oder Titan sind selten und einen Custom Carbonrahmen wirst du praktisch nicht bekommen.

Noahhallle
Fragesteller

Also ich will mein Fahrrad schwarz lackieren und ein neues Muster drauf machen. Also zB das Logo Cube was gelb ist rot machen und die anderen Akzente.

Krabat693  10.08.2023, 12:44
@Noahhallle

Also nur umlackieren.

Also zB das Logo Cube was gelb ist rot machen und die anderen Akzente.

Wenn du deinem Fahrrad eine komplett neue Farbe geben möchtest, warum dann nicht auch gleich eigene Logos und Schriftzüge? Das wäre die beste Gelegenheit dafür.

Aber nichts desto trotz, zum Lackieren muss der Rahmen (ohne Anbauteile) zum Lackierer. Mit dem sprichst du dann über deine Wünsche und fragst nach dem Preis und da werden mindestens hundert Euro rein fließen.

Du kannst dich natürlich auch hinstellen, den Rahmen selbst abschleifen und dann mit der sprühdose lackieren. Das kostet dich dann so 20-50€ an sprühlack und Zubehör wie Schleifpapier Maskierband und Gedruckten Vinylaufklebern um Logos und Aufschrift zu maskieren. Und mindestens ein Wochenende an Arbeit.