Fahrrad mit Motorrad Look/design?

Also mit einigen Anpassungen natürlich

Hab mich etwas falsch ausgedrückt und weiß nicht wie ich das erklären soll

4 Antworten

Fahrräder könnten problemlos so aussehen, aber niemand will mit ein 300Kg Schweres Fahrrad durch die gegend strampeln.

Biomechanik123
Fragesteller

Meinte jetzt eher Nur den Look mit verkleidung

Krabat693  15.08.2023, 22:49
@Biomechanik123

ja ok, die 130Kg für einen V2 Motor spart man sich natürlich ...

trotzdem noch zu schwer und unergonomisch. du musst halt sehr viel fahrrad bewegen aus einer position mit der du keinerlei kraft in die pedale pumpen kannst.

es gibt eine Kategorie an Fahrrädern, die nennt sich Beachcruiser: https://www.fahrrad-xxl.de/electra-straight-8-8i-x0026198

Den namen tragen die räder nicht ohne grund, die will man nur am strand fahren, denn jede strecke die auch nur ein bisschen bergauf geht will man damit nicht freiwillig hoch fahren.

Biomechanik123
Fragesteller
@Krabat693

Ja ich weiss ich habe die frage nicht richtig formuliert tut mir leid

Krabat693  15.08.2023, 22:54
@Biomechanik123

Selbst wenn du Origamiprofi bist und dir die komplette verkleidung aus dünnster alufolie zusammenfaltest sind das 10 - 20 Kg an gewicht die du vermeiden kannst und die dir in keiner situation einen vorteil geben ausser komisch auszusehen.

Krabat693  15.08.2023, 23:03
@Biomechanik123

und der andere punkt ist halt die Sitzposition, die mag ja auf so einem moped bequem sein, aber wenn du irgendwie deine körperkraft in bewegung verwandeln magst solltest du in einer Position sitzen die dir erlaubt deine muskeln effektiv zu nutzen.

Moderne Fahrräder sehen ja nicht ohne grund so aus wie sie aussehen.

  • Rennräder (und im speziellen TT Bikes) sorgen dafür dass du in der klassischen Radfahrposition möglichst aerodynamisch wirst... und mit ein bisschen training trotzdem noch deinen volle kraft entfalten kannst.
  • Mountainbikes Bringen dich in eine Position für möglichst gute Balance und Kontrolle
  • City Bikes/Hollandräder sollen möglichst bequem und alltagstauglich sein

was dür dich eventuell interssant sein könnte währen liegeräder, die opfern einen teil deiner Kraftentwicklung für eine Bequemere und deutlich aerodynamischere Position. die gibts dann teilweise auch mit Carbonverkleidung ... die sind aber wiederum nur in der ebene wirklich gut denn selbst diese "leichtbau" hochgeschwindigkeitsraketen wiegen um die 20-30Kg

Ist doch kein Problem. Motor raus und Tretlager rein. Nur 300 kg nur durch treten zu bewegen wird wenig Spaß machen

Der wichtigste Grund der mir dazu einfällt ist, dass es bescheuert aussähe, wenn man auf sowas sitzt und strampelt.

Ja?

  • Schwer
  • Unpraktisch
  • schlechte Kraftübertragung
  • zu viel Reibung auf der Straße
  • Teuer
  • ...

Die Liste ist endlos......

Biomechanik123
Fragesteller

Meinte jetzt eher den Look und das Feeling

ButterkeksLp1  15.08.2023, 22:46
@Biomechanik123

Ja toll, was wilslt du denn mit einem überteuerten Fahrrad was meinetwegen ganz gut aussieht, wenn es überteuert ist und sich quasi nicht fahren lässt?

Biomechanik123
Fragesteller
@ButterkeksLp1

Soll nur so aussehen aber von teschnicher seite immer noch n fahrrad sein ohne das es zu breit ist usw.

ButterkeksLp1  15.08.2023, 22:50
@Biomechanik123

Ja, karosserie wiegt aber auch was, unter 100kg wirst du da nicht wegkommen, außerdem sind die Reifen viel zu breit was die Reibung erhöht und die Sitzposition ist für Pedale absolut beschissen. Und welches "Feeling" du haben willst auf so nem ding bei 15km/h oder so, ist mir auch schleierhaft

ButterkeksLp1  15.08.2023, 22:52
@Biomechanik123

Setz dich mal aufn Mofa, die wiegen keine 100kg, haben dünne reifen und weniger karosserie und wenn du damit 3km getreten hast ohne Motor reden wir nochmal ob du sowas immer noch fahren willst

Biomechanik123
Fragesteller
@ButterkeksLp1

naja meinte im grunde nur den rahmen der dann halt dünn ist wie beim Fahrrad aus alu denn rest würde ich halt durch normale fahrrad komponenten ersetzen wenn du verstehst was ich meine