Wo ist mein Internetanschluss?

5 Antworten

Warum sollte eine Wohnung bereits Ethernet Buchsen haben?

Die Telefondose ist völlig ausreichend und daran kommt dein DSL Modem, was du von deinem Provider kostenlos erhältst.

Ethernet kommt nur aus der Wand, wenn dort jemand entsprechende Leitungen gelegt und Buchsen angebracht hat. Das ist normalerweise nicht der Fall. Normalerweise schließt Du den DSL-Router an die Dir neue Dose an und an diesen Endgeräte oder weitere Switches (ggf. auch zur Unterputzinstallation wie Du sie kennst).

Internet kommt nicht aus der (Ethernet)Steckdose, sondern muss erstmals mittels Router ans Heimnetz angebunden werden.

Wenn Du nicht zufällig digitales Kabelfernsehen im Haus hast, wird das in Deinem Fall wohl über DSL gehen. Dazu brauchst Du einen Provider-Vertrag und einen Router, den Du dann an den mittleren Steckplatz der Dose anschließt.

Du hast eine Telefondose.

Internet kommt dann wahrscheinlich durch die Telefonleitung - also VDSL oder DSL.

An diese Telefondose musst du nach der Anleitung eines oder mehrere Geräte nacheinander anschließen. Ab dem Router/Modem hast du Internet. Von dort kannst du Ethernetdosen verlegen. Anbieter wären bspw. Telekom, 1und1, etc....

----

Internet kann auch über das Kabelnetz bereitgestellt werden, dafür gibt es Dosen mit drei Eingängen. Meist zwei unten TV/Radio und oben das Internet (F-Stecker), woran das Modem/Router angeschlossen werden muss. Anbieter wären Vodafone, Unitymedia,...

----

Wenn die Bandbreite zu gering ist du also nur DSL und bspw. 1Mbit/s Download hast, dann gibt es noch LTE-Router, in den du eine SIM Karte stecken kannst. Ein angebotener Tarif für 1€ am Tag und unbegrenzt Internet, bei täglicher Kündbarkeit wäre bei freenet-funk.de.

Normalerweise kommt dein Router mit einen Stecker für die Telefondose.

NoNameNoFace
Fragesteller

Ach, Mensch, die ist Telefondose!