Wo ist mein Arbeitsspeicher verbaut und was kann ich tun um ihn zu verbessern?

2 Antworten

Dein Arbeitsspeicher ist rechts neben dem CPU kühler verbaut, die zwei länglichen Riegel.

Verbessern aus welchen Grund? Wenn zu wenig neuen kaufen mit mehr Kapazität und diesen dann austauschen. Allerdings darauf achten das du den richtigen kaufst. Also zum Beispiel wenn DDR3 verbaut ist, auch wieder DDR3 RAM kaufen. Selbiges bei DDR4

Paul1958mhf
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und nett Antwort. Ich möchte den Arbeitsspeicher verbessern ,weil ich gerade 4GB habe aber damit meine Spiele nicht gut laufen. Auf mehr muss man sonst nicht achten?

computertom  03.02.2024, 13:54
@Paul1958mhf

Du hast ein A320 AM4 Mainboard und zwei RAM Module stecken auf dem Mainboard. Das heißt, das es sich im 2x 2GB DDR4 RAM Modulen handeln müsste, wenn 4GB RAM auf dem Mainboard stecken, was ich aber kaum glauben kann, da ich noch keine 2GB DDR4 RAM Module gesehen hab. Ich kenne DDR4 RAM4 RAM Module ab 4GB aufwärts, weshalb da eigentlich mindestens 8GB RAM auf dem Mainboard stecken müssten bzw. könnten.

Rechts von dem großen (CPU) Lüfter sitzen zwei grüne Streifen. Das ist der Arbeitsspeicher.

Um den heraus zu nehmen musst Du die Verriegelungen an beiden Enden des Slots wo die drin stecken betätigen.

Dann kannst Du einen zum Board passenden, größeren Speicher einsetzen. Ob der PC schneller wird hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Das kann spürbar schneller werden wenn der neue Speicher schneller ist und das Board auch eine höhere Geschwindigkeit unterstützt. Wenn nicht, bleibt die Geschwindigkeit gleich.
  2. Wenn Das Spiel oder die Anwendung die Du benutzt viel Speicher braucht und von mehr Speicher profitieren kann, dann wird dieses Spiel bzw. diese Anwendung dann schneller laufen wenn Du mehr Speicher einbaust. Das Betriebssytem an sich und einfache Anwendungen/Spiele laufen aber nicht schneller.

Du musst darauf achten, dass Du immer zwei gleiche Speicherriegel einbaust. Wenn Du unterschiedliche oder nur einen einbaust, wird alles sogar viel langsamer. Das liegt daran, dass der PC die Riegel "im Tandem" benutzt. Es dauert Zeit bis ein Speicherriegel sich auf eine Adresse eingestellt hat. Diese Zeit muss das ganze System jedes mal warten wenn es eine andere Speicherzelle ansprechen will. Im "Tandem" werden die Riegel gleichzeitig angesprochen, der zweite Riegel stellt also schon Daten bereit während der erste noch gelesen bzw. beschrieben wird. So entfällt jede zweite Wartezeit was man dann deutlich merkt.

Steckst Du also nur einen z.B. 4x so großen Riegel rein, wird das System also langsamer, also lieber zwei 2x so große Riegel stattdessen einsetzen. Natürlich kannst Du auch zwei 4x, 8x usw. große Riegel verwenden. Wichtig ist wie gesagt, dass es zwei gleiche sein müssen!

Aber aufpassen, ein Board kann nur eine begrenzte Menge an Speicher ansprechen. Steckst Du mehr rein als das Board kann, dann funktioniert das zwar, ist aber Verschwendung da die Überkapazität nicht benutzt werden kann.

Am besten lässt Du das von einem Fachmann machen. So kannst Du dann sicher sein, dass ein Upgrade auch was bringt und Du nicht den PC am Ende für teuer Geld sogar langsamer gemacht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung