Arbeitsspeicher Upgrade?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das geht nicht, jedes Mainboard unterstützt jeweils nur 1 Speichertyp. Spätestens beim einstecken der RAM-Riegel würdest Du scheitern, weil der Sockel nicht passt.

Hinzu kommt, die Geschwindigkeit deiner alten DDR2-RAM ist etwa ein viertel wie von deinen auch nicht überaus schnellen DDR4-RAM. Dies kann dein gesamtes System massiv verlangsamen und führt vielfach zu Abstürzen.

In den 90-ern konnte man sich das noch überlegen, damals als 1MB mehr als eine Wohnungsmiete gekostet hat. Heute kosten 32GB weniger als einen Abend in der Disco. Kauf dir einfach schnelle (4400) 2x16GB oder 4x8GB identische Riegel und Du wirst glücklich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.
Tobias777777
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Haben Sie eine Kaufempfehlung für 2x16GBer?

Waschbaeri  05.11.2023, 16:42
@Tobias777777

Nicht wirklich, sorry...

Ich würde einfach nicht so nen Wish China Zeugs bestellen. Da weiss man nie was man wirklich kriegt.

Kingston ist sicher gut, hat aber seinen Preis. Aber es gibt auch günstigere die gut sind. Die letzten RAM's die ich verbaut haben waren preiswerte von VIPER und die tun was sie sollen.

Dein Mainboard unterstützt ja Speicher-Taktfrequenzen bis zu 4400MHz, je schneller desto besser, aber halt auch teurer 🙄