Wo ist es in Baden-Würtemberg besonders lebenswert?

5 Antworten

Ich kann Dir jederzeit und uneingeschränkt Freiburg im Breisgau empfehlen. Der Breisgau selbst, aber auch die Stadt, ist wohl der lebenswerteste Fleck Deutschlands.

Nur: Freiburg ist zu weit weg um täglich nach Mannem zu pendeln!

Leider hast Du Dir mit Mannheim so ziemlich die hässlichste Ecke von BaWü ausgesucht zum arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ich würde empfehlen das man in einen Vorort zieht. Zum Beispiel die Gemeinde Edingen-Neckarhausen in den Ortsteil Edingen. Man kommt sehr gut ohne Auto zurecht. Es gibt eine im 10 Minuten Takt fahrende Überlandstraßenbahn die folgenden Ringkurs und auch in Gegenrichtung fährt: Mannheim-Edingen-Heidelberg-Schriesheim-Weinheim-Viernheim-Mannheim. An Wochenenden und Feiertagen fährt diese Überlandstraßenbahn durchgehend ohne Betriebsschluss in beide Richtungen.

Besonders attraktiv sind die Tageskarten wenn man sie samstags kauft/stempelt: Dann gelten sie auch noch am darauffolgenden Sonntag. Folgt auf den Sonntag ein Feiertag, so wird dieser auch noch mit in die Geltungsdauer einbezogen. Am Karfreitag gilt es bis bis Ostermontag. Das macht den ÖPNV auch für Gelegenheitsfahrer attraktiv.

Mannheim ist ca. 13 km von Edingen entfernt. Heidelberg ca. 10 km. Das ist eine verkehrsgünstige Lage.

In Edingen ist es ruhig. Es gibt in der ganzen Gemeinde schnelles Internet bis 1GBit/s über den vodafone Kabelfernsehanschluss. Darüber läuft auch der Festnetzanschluss. Knapp 1km westlich vom Ortsrand gibt es das Einkaufszentrum und Gewerbegebiet Edingen-Neckarhausen. Da gibt es auch eine Haltestelle der Überlandstraßenbahn.

Mein Bruder wohnt dort seit 5 Jahren und er ist zufrieden.

Schau Dir mal Karlsruhe an...

Wenn du eh eine Stelle in Mannheim hast, lohnt es sich ja nicht, weit weg zu ziehen. Mannheim ist aber in der Tat nicht die allerschönste Stadt, daher würde es sich z. B. anbieten, in Heidelberg zu wohnen und in Mannheim zu arbeiten, je nachdem, von wo nach wo du musst, sind das 10 bis 30 Minuten Fahrt.

Oder du ziehst halt irgendwo ins Umland, der Rhein-Neckar-Kreis bietet da durchaus nette Alternativen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen