Wieso gibt es keinen direkten IRE von Stuttgart nach Mannheim?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gute Idee! 30%
Leider nicht möglich, weil... 30%
Schlechte Idee! 20%
Es gibt doch genug ICEs??? 20%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gute Idee!

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Bei der Bahn zurzeit einfach egal, wo die Verspätungen herkommen.

89u438ur89u2
Fragesteller

Danke :)

Lexa1  25.03.2024, 10:24

Danke für den Stern.

Schlechte Idee!

KA ist kaum kleiner als MA und zwischen KA und S gibt's IRE. MA ist doch eh ein großes Bahn-Drehkreuz und aber auch ein Umweg z. B. von KA Richtung M (was über S geht), den man aber ab und zu nehmen muss, wenn man nicht noch mehr Zeit verplempern will. Für mich fällt das unter ausgleichende Gerechtigkeit.

notting

PS: Da du relativ kurz vorher was ähnl. für das andere Ende Deutschlands gefragt hast (https://www.gutefrage.net/frage/wieso-gibt-es-keinen-regionalexpress-berlin-hamburg), geht das für mich Richtung Spam. Wenn du so weitermachst, kommst du bei mir evtl. ins Killfile und dann kriegst du gar keine Antworten mehr von mir, egal in welchem Bereich.

Woher ich das weiß:Hobby
89u438ur89u2
Fragesteller

Es ist aber ein Umweg! Ich fahre ja auch nicht von Berlin über Hamburg nach Hannover, oder?

Was bitte für eine ausgleichende Gerechtigkeit??

Ich habe keinen blassen Schimmer, was daran Spam sein soll. Es sind zwei vollkommen verschiedene Ausgangssituationen und Vorschläge, dich ich beide unabhängig voneinander ausgearbeitet habe.

Dann blockier mich eben, damit werde ich irgendwie leben können, auch wenn es echt hart wird...

notting  24.03.2024, 09:43
@89u438ur89u2

Hast du eine Ahnung wie oft ich schon mit der Bahn zwischen KA und M einen Umweg über MA fahren musste. Dann würde für die Leute auf dieser Route die Situation schlimmer werden. Für zusätzl. Züge braucht man mehr Personal: Teurer auch weil geringere Auslastung insg.

Und mit etwas Vorlauf ist die ICE-Verbindung nicht so teuer.

notting

PS: Bei Spam ging's auch um die Anzahl deiner Threads insg.

89u438ur89u2
Fragesteller
@notting

Ich verstehe immer noch nicht, was du meinst... 🤷🏻

Und die Anzahl meiner Threads ist völlig normal.

Gute Idee!

Man könnte folgendes machen:

Von Mannheim fahren 2 direkte Regionalexpresslinien der SWEG bis nach Heilbronn. Einmal der RE10a und der RE10b. Beide fahren jeweils alle 2 Stunden.

  • RE10a: Mannheim, Heidelberg, Neckargemünd, Eberbach, Mosbach-Neckarelz, Bad Friedrichshall, Neckarsulm, Heilbronn
  • RE10b: Mannheim, Heidelberg, Neckargemünd, Meckesheim, Sinsheim, Bad Rappenau, Bad Wimpfen, Bad Friedrichshall, Neckarsulm, Heilbronn

Die Fahrzeiten von Mannheim bis nach nach Heilbronn ist mit beiden RE Linien gleich. Sie fahren so versetzt das es einen Stundentakt bis Heilbronn gibt.

Das kann man dann einfach bis Stuttgart durchbinden.

89u438ur89u2
Fragesteller

Es gibt zwischen Stuttgart und Heilbronn nur den RE 8 Richtung Würzburg oder den MEX, der aber überall hält.

Mit dem RE 10 a/b ist man gezwungen im Heilbronn in den MEX umzusteigen.

Abgesehen davon wäre der von mir vorgeschlagene Weg halt deutlich schneller, oder?

mnlwrnr  28.04.2024, 21:17
@89u438ur89u2

Ich meine natürlich den RE10a und den RE10b bis Stuttgart zusätzlich durchbinden. Diese sollen nicht überall halten. Der RE8 und MEX soll bestehen bleiben. Dann muss man nur den Fahrplan zwischen Heilbronn und Stuttgart etwas anpassen. Ausserdem hat man dann zwischen Heilbronn und Stuttgart zusätzliche Verbindungen.

89u438ur89u2
Fragesteller
@mnlwrnr

Achso ok👍🏻

Aber einen RE/IRE über Mühlacker/Bruchsal fände ich trotzdem auch super😅

mnlwrnr  28.04.2024, 23:58
@89u438ur89u2

Es gibt dafür schon einen RE der auch von der SWEG betrieben wird. Er fährt zwischen Heidelberg und Stuttgart über Bruchsal und Mühlacker.

89u438ur89u2
Fragesteller
@mnlwrnr

Nein, seit letzten Fahrplanwechsel fährt er leider nur noch Bruchsal-Bretten-Mühlacker, vorher Heidelberg-Mühlacker. Man muss also von Stuttgart bis Mannheim 3x umsteigen auf der eigentlich schnellsten Route...

Leider nicht möglich, weil...

Das wird die DB wohl kaum interessiert sein. Wenn es diese Verbindung gäbe wären doch die höherpreisigen ICE konkurenziert.

89u438ur89u2
Fragesteller

Und was ist mit dem IRE Wendlingen-Ulm, dem RE München-Nürnberg, dem neuen RE Nürnberg-Erfurt und vielen weiteren Linien? Konkurrieren die nicht mit dem ICE?

Giovanni47  24.03.2024, 07:37
@89u438ur89u2

Einverstanden, ich muss passen. Ulm-Wendlingen war ich aber fast der einzige Mitreisende...

89u438ur89u2
Fragesteller
@Giovanni47

Wenn der IRE 200 erstmal im neuen IRE 1 Karlsruhe-Stuttgart-Ulm-Friedrichshafen-Lindau aufgeht, wird diese Linie garantiert extrem erfolgreich sein.

Der RE 1 München-Nürnberg ist immer überfüllt.