Bin heute von Stuttgart nach Mannheim gefahren mit einen ICE 1 und ein Mann hatt gesagt das ist der Todes ICE wieso sagt man sowas?

6 Antworten

Fachlich und sachlich traf der Mann eine falsche Aussage. Vermutlich bezieht er sich auf den großen Unfall vor über drei Jahrzehnten in Eschede.

"Der Todes-ICE" wäre allenfalls die Zugkombination, die in den Unfall verwickelt war. Diese wurde aber mein Unfall von Esche zerstört.

Der ICE 1 wäre also der "Typ des Todes-ICE", aber da sowohl als Reaktion auf den Unfall als auch aufgrund der technischen Entwicklung Änderungen an der ICE-1-Flotte erfolgten, würde ich keineswegs mehr von Typgleichheit zum Unfall-ICE sprechen. Im Besonderen die Radscheibe und die Drehgestelle wurden geändert.

Ein Bezug auf den Unfall-ICE erscheint mir also eher in der Person des Mannes zu suchen zu sein: "Wichtigmacher", Animalistischdenkender, …

Weil der ICE von Eschede auch ein ICE 1 war. Hast du mal die Bilder vom ICE Unfall in Eschede gesehen? Vielleicht hatte der Mann irgendeinen Bezug da zu oder hat sich unsicher gefühlt.

Das ist wahrscheinlich eine Anspielung auf des schwere Unglück bei Eschede mit 101 Todesopfern.

SeniorSteward  10.09.2023, 22:55

Der ICE fuhr von München nach Hamburg, nicht Stuttgart. Der Typ faselt Blödsinn.

Er war verrückt oder ein scherzbold...^^

Da war mal einer in einen großen Unfall verwickelt. Aber das ist ansonsten Quatsch. Der Mann war verrückt oder einfach dumm.