Wo ist es im OKTOBER auf MALLORCA am wärmsten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obgleich Mallorca dem Einen oder dem Anderen recht klein erscheint, verfügt es über eigene, das Klima beeinflussende Faktoren. Gebirge und Niederungen, das Tiefland Es Plà und die verschiedenen Strömungen an den vielfältigen Buchten bewirken, dass Mallorca eine Art "Mini-Kontinent" ist. Am Wärmsten und zu Regenzeiten vergleichbar trocken ist der Migjorn, der Insel-Süden (besonders zwischen Sa Rapita und Colonia Sant Jordi). Dort liegt auch Mallorcas einzige Thermal-Quelle, die mit bis zu 52 Grad Celsius an die Oberfläche kommt. Hier ist es auf Mallorca (nicht nur im Oktober) am Wärmsten!

http://mallorcakloester.blogspot.com/

 - (Wetter, Klima, Mallorca)
BSEAD
Fragesteller

Was hältst du von Cala d'Or? ist es wegen der kleinen Buchten dort wärmer?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann fällt z.b. Alcudia zu dieser Jahreszeit eher weg zum baden usw.

dankeschön für die super antwort

DelfinoMallorca  19.09.2010, 12:33
@BSEAD

Das ist grundsätzlich richtig so! Die Gewässer um Mallorca sind sehr flach und zerklüftet (ein unterseeischer Gebirgskamm), sie verbleiben länger im Umkreis, haben sich im Sommer erwärmt und kühlen erst langsam ab ... bis Dezember/Januar. Diesem Thermos-Effekt verdanken wir, dass das Meer um Mallorca und mithin das Inselklima wärmer ist, als auf dem spanischen Festland (wo kühleres Wasser aus dem Atlantik einströmt). Die Felsen und kleinen Buchten; z.B. Cala d'Or speichern die Wärme ebenfalls ein wenig, während die offene Bucht von Alcùdia mehr Angriffsfläche für Wind und Strömung bietet.

Das Klima auf Mallorca ist im Oktober immer noch sehr mild. Die Wassertemperaturen sind häufig noch bei 20 Grad. Ich würde auch den Süden bzw. Südosten Mallorcas ansteuern, da die Buchten windgeschützter sind. Hier noch eine Klimatabelle zu Mallorca: http://www.klimatabellemallorca.org

Die Insel ist nicht besonders groß, dementsprechend ist das Klima auf der gesamten Insel ziemlich ähnlich.

Ich bin selber im Oktober in Alcúdia gewesen, das war recht angenehm, während Palma häufiger Regen hatte. Aber das ist natürlich Glückssache.

DelfinoMallorca  19.09.2010, 12:38

Das ist nicht richtig! Groß und klein sind relativ und wer nur mal "im Oktober in Alcùdia" war ntwickelt kaum ein Gefühl für das Klima auf Mallorca! In Inca regnet es mehr, als in Llucmajor. In Felanitx gibt es die meisten Stürme. Ein Tornado überquert die Insel mittig von Sant Elm in gerader Linie nach Pollenca. Und im Gebiet "Migjorn" existiert gar ein Ort, wo es so gut wie gar nicht regnet....

Ist eine sehr unsichere Zeit. Zum Teil stürmisch, regnerisch. Im Meer wirst Du nicht mehr baden können Viele Hotels sind schon geschlossen Wärme ist wie bei uns sehr unterschiedlich Schau mal unter Google: Strand Es Trenc Ist ganz im Süden. Ort Colonia san Jordi Herrlicher Strand

DelfinoMallorca  18.09.2010, 13:12

Was für ein aberwitziges Kerlchen Du doch bist ;-), meinst Du jetzt die "Politik" oder "Mallorca" ??? Ich wohne im Insel-Süden und wir hatten in diesen "sehr unsicheren, stürmischen und regnerischen Zeiten" seit Anfang Juni, ich wiederhole: JUNI !!! nicht einen einzigen Regentag am Es Trenc. Manche Experten meinen wohl eine ganz andere Insel?!? Jetzt erwarten wir für 2-3 Tage Regen, der Oktober ist wieder gemäßigt, weil wir den "Llevant" (gleichmäßiger aus Afrika aufsteigender Wind) haben.

Hi,

deine Frage ist ein bisschen schwierig ;) Mallorca ist klein. Das Wetter ist überall gleich. An der Küste kann es windiger sein. Und im Oktober ist es nicht mehr warm.

Ich wurde dir empfelen noch südlicher zu Reisen. :)