Wo ist die Grundseite beim Dreieck?

4 Antworten

Die Grundseite ist die Seite, die du als Grundseite definierst.

Ich gehe davon aus, dass es dir hier um Flächenberechnung geht. Dafür ist es nur wichtig, dass du für die Formel die zur Grundseite zugehörige Höhe nimmst. Daher ist es bei den rechtwinkligen Dreiecken ratsam die Katheten dafür zu nehmen, da die Längen meist bekannt sind (oder sehr einfach auszurechnen) und man die beiden nur noch miteinander multiplizieren und das Produkt dann halbieren muss.

Bei Hypothenuse als Grundseite müsstest du in deinem Fall hingegen mit Wurzelzahlen rechnen.

Das ist jetzt ziemlich beliebig.

Als Grundseite bezeichnet man immer die Seite, auf der das Dreieck steht, also die untere. Da man das Dreieck drehen kann, kann es jede sein.

Beim gleichschenkligen Dreick ist es immer die dritte, die nicht eine der beiden gleichen Schenkeln ist. Dies ist bei Dir der Fall, daher ist hier die Grundseite eindeutig.

Die Grundseite auch die Hypotenuse ist immer die Seite gegenüber dem rechten Winkel. Also die wo du den Strich durch gemacht hast.

Thomas905
Fragesteller

der gerade?

CrEdo85wiederDa  14.02.2020, 12:46

Ein Dreieck hat keine fest definierte Grundseite. Und Hypothenuse ist nicht gleich Grundseite.

Gameslam123  14.02.2020, 12:47

Ein Dreieck hat auch nicht immer einen rechten Winkel

motorkopf  14.02.2020, 13:21

nicht alle Dreiecke haben einen rechten Winkel...

GoggaHD  14.02.2020, 13:21
@motorkopf

Meine Güte das Dreieck hier hat aber einen rechten Winkel

Die Grundseite ist ziemlich beliebig wählbar. Meistens wird die längste der drei Seiten genommen, aber wie gesagt es ist egal.