Wo ist der Unterschied zwischen Islandpony und Islandpferd?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach gibt es keinen Unterschied zwischen Islandpferd oder Islandpony.

Von der Grösse her sind die (meisten) Isländer ja klar Ponys.Unter 1.48 gilt ein "Pferd" als Pony.

Aber sie werden trotzdem auch Islandpferd genannt.

kiirsche21
Fragesteller

Danke. mal eine vernünftige antwort. :D

Momo06  30.05.2010, 14:11
@kiirsche21

schon gut. ja zum Teil kann man sich hier wirklich fragen, was die Leute für doofe Antworten schreiben...

Da gibt es meiner Erfahrung nach keinen Unterschied. Die Rasse heißt einfach Isländer also weder Pferd oder Pony. Von der Größe her variiert es bei jedem Pferd, die meisten sind aber Ponys.

Vielen Islandpferdereitern ist der Begriff Islandpferd lieber da sich Pony eher nach einem Kinderpferd anhört und der Isländer eigentlich keins ist sondern auch für Erwachsene geeignet ist.

Da gibt es eigentlich keinen unterschied. Der Ausdruck Islandpferd ist nur entstanden, weil es in Island bis heute nur eine Pferderasse gibt. Deshalb brauchte man in Island nie zwischen Pferd und Pony unterscheiden. Einige sagen auch, dass sie Pferde genannt werden, weil sie aufgrund ihres Körperbaus auch Erwachsene tragen können. Diese Version finde ich allerding unrealistisch. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Amelie123163  13.07.2020, 11:54

Glaube kaum, dass du auf ein Deutsches Reitpony einen 80kg Mann drauf setzen kannst :)

So eine alte Frage und noch immer keine richtige Antwort:

Islandpferde und Islandponys sind ein und dasselbe. Und nein dass hat nichts mit den blöden blöden Islandpferdereitern zu tun die ihr ach so heiliges Pferd als Pferd bezeichnen wollen und alle hauen die das nicht tun. Das ist viel simpler.

Das ganze kommt aus der direkt Übersetzung aus dem Isländischen, da es auf Island eben nur diese eine Rasse gibt, gibt es dort auch keine Unterteilung in Ponys oder Pferde sondern nur das Wort Hestur für Pferd - bei der Übersetzung wurde Hestur mit Pferd übersetzt und so hat sich die Bezeichnung Islandpferd eingebürgert und ist auch richtig!!

Von ihrer Größe her gehört die Mehrzahl der Islandpferde natürlich in die Kategorie Pony, aber da man den meisten Ponyrassen auch ein bestimmtes Endgewicht und eine Höchst-Körpergröße zuweist, fallen die Isländer ein wenig aus dem Schema des typischen Ponys raus. Von ihrer Ausdauer, Leistungsfähigkeit, Stärke und charakterlichen Eigenschaften sind sie dem dem Pferd ähnlicher als dem herkömmlichen Pony und könnten somit auch als Kleinpferde bezeichnet werden!

Sawahiri  22.10.2011, 19:23

Ich stimme dir ja vollkommen zu, nur mit den blöden blöden Isladpferdereitern bin ich nicht einverstanden. Oder müssten die so sein wenn es keine blöden blöden Großpferdereiter gäbe die meinen "ach das sind ja nur Ponys"? ;)

Lolita2000  16.01.2013, 17:08

An Kelda! Gut formuliert! So ähnlich habe ich das auch irgendwo gehört.

VeritasVenon  16.04.2016, 17:13

Absolut richtig, Kelda ... In Island gibt es eben nur eine Rasse, eben das Islandpferd. Zu beachten ist auch, dass der isländische Mensch sehr, sehr stolz auf sein Pferd ist und die Bezeichnung " Pony" eher als Beleidigung aufgefasst wird!

Und NEIN es hat absolut nichts mit der Grösse zu tun! Das Normalmaß eines Isländers liegt zwischen 1.32m und 1.36m, nach unten/oben offen :-))

Allein die Fragestellung würde in Island für Erheiterung sorgen, da sich dort niemand solche Gedanken macht :-)

Islandpferd ist Islandpferd (für einen Isländer [Mensch] sind Pferde die keine fünf Gänge haben angeblich nichtmal Pferde), und Islandpony wird es manchmal einfach nur so genannt, von Großpferdereitern oder auch liebevoll...da gibts aber vom Rassetyp keinen Unterschied.

LG!