Frage von 2243394416, 93

Wo ist der Unterschied zwischen einem RTW und einem KTW-B, einem Notfall-KTW?

Was ein RTW ist weiss ich. Was ein KTW ist auch, aber was ist ein KTW-B, also ein Notfall-KTW? Wo liegt der Unterschied zwischen einem KTW-B und einem RTW bzw. zu einem normalen KTW?

Danke für alle Antworten schon im Voraus! Grüße von 2243394416

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 59

Ein Notfallkrankenwagen (N- KTW) kann in Notfallrettung und Krankentransport eingesetzt werden, ist also variabel einsetzbar und wird daher bevorzugt überwiegend in ländlichen Regionen eingesetzt. Oft werden N- KTW aufgrund des variablen Einsatzzweckes auch fälschlicherweise als Mehrzweckfahrzeug bezeichnet, was jedoch keine offizielle Bezeichnung ist. Unterschiede zu einem vollwertigen Rettungswagen sind nur geringere Innenmaße und das laut Norm auf einem N- KTW keine Notfallmedikamente mitgeführt werden müssen, oft sind sie aber seitens des Rettungsdienstträgers freiwillig damit ausgestattet, so das es hinsichtlich der medizinischen Ausstattung keine Unterschiede zum vollwertigen Rettungswagen mehr gibt. Die Länder schaffen N- KTWs auch für den Bevölkerungsschutz an. 

Kommentar von touba ,

So ist das nicht ganz richtig!

Bei einem NKTW fehlt einiges wenn man nach der DIN ausgeht!

Und die KTWs Typ B sind eh der Größte Müll

Antwort
von walthari, 58

http://www.was-vehicles.com/de/produkte/rettungsfahrzeuge/ktw-krankentransportwa...

Google-Suche: 4 Sekunden

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ist doch zu einfach, selber zu googlen .....