Fragen zu einem KTW?

3 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Das ist extrem von dem vor Ort "gefahrenen System" abhängig, von der Auftragslage der KTWs, von den Vorstellungen der ärztlichen Leiter und Amtsleiter, von der Struktur des Rettungsdienstes etc.

Es gibt Gegenden, da werden alle Rettungsmittel von der Feuerwehr disponiert, ergo kann es auch schon mal vorkommen, dass KTWs zu Notfalleinsätzen kleinerem Ausmaßes disponiert werden.

Auch gibt es Gegenden, in denen die Feuerwehr ausschließlich RTW und NEF disponiert und die KTWs komplett von ihrer eigenen Leitstelle disponiert werden. Natürlich laufen dort keine Notrufe auf und es kommt extrem selten vor, dass KTWs zu Notfalleinsätzen disponiert werden.

Selbstverständlich kann es immer vorkommen, dass eine Disposition auf Grund verschiedenster Faktoren schief läuft und man zur "Einweisung" fährt, welche ein handfester Notfalleinsatz ist.

Wie sich das in deinem Praktikum darstellen wird, ist unheimlich schwer vorherzusagen. Wenn du die Stadt/den Kreis nennst, wo das stattfinden soll, kann dir vielleicht jemand aus eigener Erfahrung berichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Typische qualifizierte Krankentransporte sind Verlegungen zwischen Krankenhäusern bei denen der Patient eine medizinisch- fachliche Betreuung und/ oder die Ausstattung eines KTW benötigt, Entlassungen aus dem Krankenhaus in eine Pflegeeinrichtungen oder nach Hause, Einweisungen durch den Hausarzt oder durch den ärztlichen Bereitschaftsdienst von der Pflegeeinrichtung oder von zu Hause in ein Krankenhaus sowie Transporte zu und von ambulanten Behandlungen, zum Beispiel Dialyse.

Bei Notfalleinsätzen, können KTW als First- Responder fungieren und die Erstversorgung des Notfallpatienten bis zum Eintreffen von Rettungswagen und ggf. Notarzteinsatzfahrzeug übernehmen, sofern der KTW standortnäher ist und den Notfallort schneller erreichen kann, als diese höherqualifizierten Rettungsmittel. Desweiteren, kann der KTW bei Notfalleinsätzen zum Einsatz kommen bzw. kommt zum Einsatz, wenn gerade kein freier Rettungswagen im näheren Umfeld zur Verfügung steht, dann nach dem Motto: "besser ein KTW als überhaupt gar kein Rettungsmittel". Alles weitere, ist auch sehr stark örtlich abhängig. Bei mir im Kreis, sind wir mit dem KTW schon häufiger auch mal einen Einsatz gefahren, wo andererorts primär ein RTW alarmiert worden wäre. Zum Beispiel ältere Dame nachts gestürzt, RTW war vor Ort und belässt diese aber zu Hause, morgens rufen die Angehörigen erneut den Notruf, weil Symptome von einer Gehirnerschütterung sowie leichte Beckenschmerzen vorliegen. Das war bei uns ein KTW- Einsatz. Auch eine Kopfplatzwunde nach Sturz im Altenheim, war bei uns ein KTW- Einsatz. Desweiteren auch tatsächlich primär lebensbedrohliche Notfälle, wo dann sogar eine Notarztindikation gewesen sind. Sei allerdings erwähnt, dass mein damaliger Arbeitgeber KTW's hatte, die ehemals RTW's gewesen sind und immer noch fast so ausgestattet waren, bis auf Material für eine endotracheale Intubation und bis auf Notfallmedikamente. Somit, verfügen diese Fahrzeuge sowohl über die Ausstattung als auch über das Platzangebot, um darin Notfallpatienten adequat versorgen zu können. Wenn man nachalarmiert, dann bringt der Notarzt sowieso sein eigenes Ampullarium mit seinen eigenen Notfallmedikamenten mit.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Auch ein KTW ist ständig im Einsatz. Sekundärtransporte stabiler Patienten von Klinik zu Klinik oder Transporte von Klinik ins Heim/ nach Hause etc.