Wo GND (Masse) anschließen?

3 Antworten

Ist das ein Bausatz mit Platine oder fertige Schaltung? Oder wo hast Du den Schaltplan genau her? Alles was "GND" ist, sollte auf der PLatine bereits verbunden sein.. Du hast nur die Eingangsklemmen für den Dynamo und den USB-Ausgang... Alles andere ist intern in der Schaltung...

Ich verstehe deshalb gerade nicht genau, was Du mit "Masse anschließen" meinst...

AlkAli02
Fragesteller

Das ist kein fertiger Bausatz. Ich habe die Teile extra einzeln besorgen müssen. Hier mein Denkfehler: Bauteil C1 führt mit dem Pluspol in Richtung Spannungsregler. Dessen Minuspol liegt bei GND und endet dort. Ich verstehe nicht, was das mir konkret sagen soll. Führt das in die Leere? Muss ich alle GNDs zusammenlöten?

RareDevil  14.01.2023, 16:45
@AlkAli02

GND ist der Bezugspunkt der Schaltung. Also alles was GND ist, miteinander verbinden... Entweder auf einer Leiterbahn, wenn Du eine Platine bestückst, oder mit einem Draht... Aber nicht raus führen und noch wo anders verbinden.

Das hast Du in solchen Plänen zur Übersichtlichen Darstellung häufiger, dass häufige gemeinsame Verbindnungspunkte nicht durchverbunden sind, sondern nur mit dem Potential beschrieben werden. Das kann auch für 5V , 12V ect vorkommen, wenn das zeichnerisch unübersichtlich würde...

GND ist hier einfach das Minus der Gesamtschaltung, quasi das Referenzpotential.
Alle GNDs müssen zusammengelötet sein, that's all.

Verbinde einfach alle GNDs miteinander. Diese Leitung stellt dann die "Minus"-Leitung der Schaltung da.

Deine "einfache" Schaltung ist noch übersichtlich. Aber bei großen oder komplexen Schaltungen werden die GND/Masse oder Spannungen/Vcc gerne nicht verbunden gezeichnet, sondern als Bezugspunkte.
Das ist dann oft bei der Fehlersuche einfacher als wenn dann erst die ganze Linie abgefahren werden muss um zu erkennen dass es die "Minus"- oder Spannungsleitung sein soll.

Wird besonders bei digitalen Schaltungen mit einzelnen "Gattern" wichtig. Oft sind in einem IC (schwarzer Käfer) mehrere Gatter enthalten. Somit würden die einzelnen Versorgungsleitungen schnell für Unübersichtlichkeit sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationselektroniker i.ak.T.