Sind die Verbindungen auf dem Schaltplan richtig?

Schaltplan - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte so stimmen. Obwohl ich das Schema nicht ganz durchblicke.

Einfach noch alle Grounds zusammenhängen.

Pass auf mit diesen 400V und 4x 3900uF!!
Das ist eine Menge Energie, wenn du damit einen Kurzschluss baust, dann fliegt dir glühendes Metall um die Ohren!

schema - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik)
PyroRider  10.04.2017, 23:39

die verbindung von gnd vor und hinter de´m  capacitor charger is ein bissl unnötig

atoemlein  10.04.2017, 23:50
@PyroRider

Vielleicht, aber kann man nicht wissen.

Im Charger hat's sicher einen Trafo, und vielleicht wollte der Zersteller absichtlich eine galvanische Trennung. Wenn sie intern eh verbunden sind und aus gemeinsamer Quelle versorgt werden, hätte der Entwickler ja den Groundanschluss links ganz weglassen können.

Die galvantische Trennung besteht natürlich bei dieser Beschaltung nicht mehr.

atoemlein  10.04.2017, 23:42

ah, das ist wohl so eine elektrische Kanone. Da brauchts natürlich diese Leistung. Und auch den Thyristor, mit dem Transistor würde das nichts, das ist grösster Blödsinn.

Oxomoco
Fragesteller
@atoemlein

Genau, du hast es erraten :D Es ist ein Schaltplan für eine Coilgun, also die Kondensatoren werden aufgeladen und dann werden sie in einem Bruchteil einer Sekunde wieder auf die Kupfer spule entladen. Und innerhalb dieser Kupfer spule befindet sich ein rohr mit einem Projektil aus Stahl oder so.. Und das geht nur mit einem Thyristor, wie du schon sagtest

Oxomoco
Fragesteller

Ich mache die Tage dieses Projekt mit einem Speziallisten in diesem Gebiet.. Bloß ich wollte schon mal ein wenig Vorwissen haben

PyroRider  11.04.2017, 00:16

wieviel mAh sind eigentlich 3900uF?

atoemlein  11.04.2017, 00:44
@PyroRider

Zum "Umrechnen" muss man die Spannung kennen.
Farad mal Volt ergibt Ladung, also Amperesekunden (As).

0,0039 Farad mal 400V gibt also 1,56 As.

Geteilt durch 3600s/h gibt 0,433Ah oder 433mAh.

Ist alles Richtig. Masse ist mit einem Symbol gekennzeichnet (3 Striche) am unteren Ende der Batterie siehst du es und am Ende der Leitung nach rechts steht GND (Ground = Masse oder einfach Minus)

Alle Leitungen mit diesem Symbol kannst du zusammenschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs

Viel Spass mit deiner "Coilgun"...

Pass aber auf, dass es dir nicht die Kondensatoren zerreißt. Je nach Spule wird ja ein ziemlich hoher Strom fließen...

Eine Coilgun baut man übrigens aus einer ganzen Reihe von Spulen, die alle nacheinander" abgefeuert" werden... Optisch ausgelöst, wenn das Projektil  vorbeifliegt....

Dein Schaltplan wird nichts ausrichten - aber mach nur, Elektronik ist ja interessant...

Oxomoco
Fragesteller

Natürlich geh ich mit höchsten Sicherheitsvorkehrungen vor und habe auch noch einen Fachmann an meiner Seite, der sich mit diesem Thema gut auskennt. Und der bau dieser "coilgun" dient nur zu mehr Verständnis im Bereich der Elektronik und zu lern Zwecken...

manchmal wird so eine Darstellung gewählt, um nicht mit zu vielen Leitungen die Übersichtlichkeit zu verlieren.

In deinem Bild fehlt dann nur noch die Verbindung GND (Ground oder Erde oder Masse ) zwischen den beiden Teilen.

ich hätte es so gemacht(npn transistor oben rechts)

Woher ich das weiß:Hobby – Aus einem guten Bereich von Hobbys rund um IT und Elektronik
atoemlein  10.04.2017, 23:38

Quatsch! Du kennst hoffentlich ein paar Unterschiede zwischen einem Thyristor und einem Transistor?

PyroRider  10.04.2017, 23:42
@atoemlein

ok dann bau da halt nen thyristor ein ich bin nich so gut im spannung strom usw ausrechnen und vllt schafft ein transistor den strom nicht aber sag das doch höflich

atoemlein  10.04.2017, 23:47
@PyroRider

sorry ja.

Der Thyristor geht beim "Abdrücken" in Selbsthaltung, bis die ganze Ladung raus ist. Ein Transistor leitet nur so lange, wie der Trigger wirklich geschlossen ist. Ausserdem sind Thyristoren meist spannungsfester.

PyroRider  10.04.2017, 23:49
@atoemlein

kannst du mir auch erklären warum an der stelle wo der thyristor hinmuss eine diode ist? oder haben die beide das selbe zeichen?

deruser1973  11.04.2017, 00:14
@PyroRider

Das ist das Schaltzeichen eines Tyristors - Google hätte dir dabei auch geholfen...