Wo gibt es nützliche Bakterien?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/slexikon/bakterie.html

Als nützliche Bakterien sind die überwiegende Zahl der Boden und Gewässerbakterien anzusehen. Sie besorgen den biologischen Abbau der abgestorbenen tierischen und pflanzlichen Substanzen durch Fäulnis und Gärung (zymogene Bakterien) zu anorganischen Substanzen also die Remineralisierung organischen Materials. Durch diese Bakterien werden die Kohlenstoff-, Stickstoff-, Schwefel- und Phosphorkreisläufe innerhalb der Natur in Funktion gehalten. Weiter sind als nützlich die Darmbakterien anzusehen, die in symbiotischer Lebensweise (d. h. mit Vorteil für die Bakterien und den Wirt) im Darm die Nahrungsmittel von Mensch und Tier abbauen. Erst dann sind diese Nährstoffe durch die Darmwand in das Blut aufnehmbar. Darmbakterien fördern somit den Stoffwechsel, sorgen für ein "gesundes Innenleben" und sind daher lebensnotwendig

auf der haut die für eine samfte zarte haut sorgen

Nützliche Bakterien ist ziemlich mehrdeutig. Brauchst du nützliche Bakterien für die Düngung des Gartenbodens, als Zusatz oder Ersatz für Haushaltsreiniger, als Abflussreiniger etc., dann google mal "Effektive Mikroorganismen" oder "EM", dann kommst du an die entsprechenden Infos und nächstgelegenen Verkaufsstellen. Brauchst du Bakterien für deinen Darm, dann sollstest du diese nicht ohne Beratung und eventuelle Stuhlanalyse nehmen. Es gibt 4 grosse Gruppen: E. coli und Enterokokken sind für den Dickdarm, Bifidobakterien und Lactobazillus sind eher für den Dünndarm. Alle diese Spezies gibt es in den diversen Mischungen und Zubereitungen in der Apotheke. Zum Beispiel E. coli: lebende Kulturen in Kapseln, abgetötete und lysierte Bakterien haben jeweils ganz verschiedene Anwendungsbereiche. Lass dich auf jedenfall beraten und zwar ausführlich. Auch Apotheker haben da leider manchmal grosse Wissenslücken.

Im Joghurt, im Sauerkraut... In vielen auf natürliche Weise haltbar gemachten Lebensmitteln.

Gute Bakterien gibt es mehr als schädliche! Denken Sie mal an: Yoghurt, Sauerteigbrot, Sauerkraut, an die Millionen Bakterien, die in Ihrem Darm positiv wirken (z.B. Coli-Bakterien), ganz besonders gut sind die Photosynthese-Bakterien, die aus Stickstoff Sauerstoff herstellen!! Viele davon finden sie in der Mikrobenmischung EM = Effektive Mikroorganismen. Mehr darüber erfahren Sie auf der homepage www.emiko.de. Ich wünsche frohe Suche! Karl-Heinz Grund, Heilpraktiker