Blasenentzündung - Bakterien wegbekommen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kein Süßkram und keine Zuckerhaltige Getränke mehr die vermehren die Bakterien sehr , auch in Ketchup und Fertiggerichten , Jogurts sind oft viel Verstecke zucker enthalten

wie nennt man Zucker noch?

Wenn zudem ein Stoff mit der Endung -ose aufgeführt wird, dann versteckt sich auch dahinter Zucker. Dazu gehören zum Beispiel Rohrzucker (Saccharose), Milchzucker (Lactose), Traubenzucker (Glucose) und Fruchtzucker (Fructose).

BurkeUndCo  26.04.2020, 08:21

Kann helfen, wird aber ohne Antibiotika nur eine sehr geringe Erfolgschance haben.

Ich hab jedes verdammte mal Antibiotika bekommen. Nehm gerade wieder welches.

Trink viel Tee und keine Getränke mit Zucker! Dadurch vermehren sich die Bakterien nur. Wurde mir so gesagt, sprich nochmal mit deinem Arzt.

Ein Antibiotikum sollte man erst dann einnehmen, wenn die Bakterien über die Blase in die Nierenbecken aufsteigen. Das kann aber verhindert werden, wenn man viel Flüsdigkeit trinkt und der Urin dann die Bajterien "ausspült". Trinke also mindestens 3 Liter Wasser oder ungesüssten Tee (auch Nachts ein paar Gläser). Dann werden die Bakterien in wenigen Tagen ausgespült. Achte in Zukunft aber mehr auf deine Intimhygiene: 90 % der Blaseninfektionen stammen von deinen Darmbakterien (10 % vom Sex).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BurkeUndCo  26.04.2020, 08:24

Kann man tun, wenn man als Hobby gerne ins Spielcasino geht.

Ob es aber wirklich vernünftig ist, mit der eigenen Gesundheit zu spielen, das weiß ich nicht. Also erst zu warten, bis man eine Nierenbeckenentzündung hat, das kann schon etwas kritisch sein.

Curasanus  26.04.2020, 19:38
@BurkeUndCo

Weniger als 1 % der Blasenentzündungen machen eine Nierenbeckenentzündung, wenn ausreichend getrunken wird. Aber häufkge Antibiotikaeinnahme fördert die Resistens, dann wird es wirklich gefährlich (Sepsis).

BurkeUndCo  26.04.2020, 20:40
@Curasanus

Gut: Viel Trinken ist hier definitiv ein sehr guter Ratschlag.

Aber bzgl. Antibiotika und deren Wirkungsweisen bist Du anscheinend falsch informiert. Natürlich sollte es nicht zu häufig verwendet werden. Aber das ist bei richtiger Anwendung auch nur sehr selten notwendig. Häufig sind Rückfälle, und da besonders häufig mit Resistenzen, damit verbunden, dass die ursprünglich verschriebene Mernge an Antibiotika nicht eingenommen wurde. Und wenn man halt nur 80% der Bakterien abgetötet hat, dann fühlt man sich zwar besser (Schmerzen sind weg), aber die restlichen 20% der Bakterien haben den Einsatz dieses Antibiotikums überstanden und vermehren sich erneut.

Wenn Antibiotika dann richtig. Und zwar lieber eine Tablette mehr oder etwas zu lange als zu kurz.

Gegen hartnäckige Bakterien hilft nur das passende Antibiotikum. Also wird beim Arzt eine Urinprobe analysiert und das passende Medikament verschrieben. Nur mit Trinken kriegt man die selten weg. Und mit den meist erst mal verschriebenen Breitbandantibiotikum auch nicht sicher.

Geh bitte zum Arzt. Ohne Antibiotika werden die nicht von alleine weggehen.

Alles Gute