wirkung von Bakterien

5 Antworten

Es gibt mutualistische Bakterien, die mit dem Wirt in Symbiose leben und sich beide Organismen gegenseitig helfen. Z.B. die Darmflora hilft bei der Verdauung entscheidend mit und ist Teil des Abwehrsystems gegen pathogene Erreger, dafür bieten wir ihnen ein schön beheiztes Hotel mit reichlich Nahrungsmitteln. Es beziehen also beide Partner Nutzen daraus.

Die pathogenen (krankmachenden) Bakterien besitzen bestimmte Schadfunktionen (Virulenzfaktoren). Sie können sich vor dem Immunsystem schützen, vermehren sich einnehmend in ihrer Umgebung und produzieren Giftstoffe, die den Körper schädigen. Der Tuberkulose-Erreger kann beispielsweise problemlos in Fresszellen überleben und lässt sich von diesen wie mit einem Taxi in andere Organe transportieren. Der Pest-Erreger besitzt die Fähigkeit, bestimmte Zellen des Immunsystems auszuschalten, sodass er sich ungehindert vermehren kann. Sie vergiften damit ihre Umgebung und zerstören dadurch Gewebe oder setzen ganze Organe außer Kraft.

Schonmal den Film "Cabin Fever" gesehen? Diese Krankheit gibt es so in etwas (nur viel schlimmer) wirklich und wird "Nekrotisierende Fasziitis" genannt. Dabei wird, ausgehend von einer winzigen infizierten Wunde, innerhalb von Stunden das Gewebe umfangreich aufgelöst und in eine schwarze, sich zersetzende Masse verwandelt. 100% tödlich. Grund ist, die verantwortlichen Erreger vermehren sich explosionsartig und produzieren massenweise zelltötende Toxine.

Botox ist das 1000fach verdünnte Botulinumtoxin, das stärkste Gift der Erde. Gebildet wird es von einem Lebensmittelvergifter, der eine Infektion mit ihm zu einem Horrortrip aus Doppeltsehen, Erbrechen bis hin zum Tod durch Atemlähmung bei vollem Bewusstsein werden lässt.

Viren hingegen sind etwas völlig anderes aber nicht weniger gefährlich.

Negative Wirkung: Viele Krankheitserreger sind Bakterien. Auch Fäulnisvorgänge sind z.T. bakterienbedingt.

Positive Wirkung: Diverse Gärungsvorgänge, die bessere Verdaulichkeit bewirken, z.B. Joghurt, Sauermilch, Kefir. Und natürlich die konservierende Milchsäuregärung bei Sauerkraut,Sauren Rüben usw. Bakterien der Darmflora sorgen für Verdauung anderwärtig unverdaulicher Nahrungsbestandteile.

Negativ: Einige Arten können echt Krank machen! Positiv: Ohne diese Mikroorganismen könnte unsere Verdauung gar nicht stattfinden! Wichtig: Ein gesundes Imunsystem muß trainiert werden. Ohne Infekte kann Es sich gegen den eigenen Körper wenden. (Allergie/Sauberkeitsfanatismus)

Bakterien können dich krank machen ( Vieren ) . Es gibt aber auch Bakterien in deinem Körper die sind sehr wichtig . Und wenn du nie mit Bakterien in berührung kommst kann das schlimme volgen haben ( Was aber sogut wie garnicht geht ) . Bei einer infung werden dir z.B gegen Tätanus , geschwächte Tätanusvieren gespiizt . Dann bildet dein Körper Antikörper gegen diese Bakterien und du bekommst diese Krankheit nicht so schnell wie ungeimpfte . Naja das wahr jetzt ein bischen ab fom Thema ... aber das sollte man trozdemm wissen . =D

Cougar99  07.01.2012, 15:36

Viren (wie die Dinger richtig geschrieben werden) sind keine Bakterien , sondern eine eigene Lebensform, wobei noch diskutiert wird, ob sie als Leben anzusehen sind.

moepeinszwo  31.03.2012, 12:07

Tetanus ist eine bakterielle Infektion und die Impfung erfolgt duch die Injektion von Toxoiden, also "entgifteten Giften" welche der Erreger Clostridium tetani bei einer Infektion produziert und welche für die Krankheitsymptome verantwortlich sind.

Wenn dir deine Biologielehrerin das tätsächlich so erzählt hat soll sie sich schämen. ;)

Das hängt von den Bakterien ab.Es gibt sehr viele verschiedene.

RDRzocker
Fragesteller

egal welche allgemein bakterien

RDRzocker
Fragesteller

egal welche allgemein bakterien