Negative Leistung/Positive Leistung Spannungsquelle?

2 Antworten

Ist eine negative Leistung eine Leistungssenke und eine positive Leistung eine Leistungsquelle?

ja - auch wenn dies in der Praxis nicht immer möglich ist.

Wenn du die Leistung an deiner Steckdose misst, dann zeigt dir der Leistungsmesser eine positive Leistung an. Doch aus Sicht des Energielieferanten ist es eine negative Leistung.

Man unterscheidet zwischen dem Erzeuger- und Verbraucherzählpfeilsystem.

Je nachdem, wie deine Spannungsquellen verschaltet wurden und wie du die Messespitzen anlegst, kann sich das Vorzeichen unterscheiden.

Ein Strom, der von A nach B fließt, ist aus Sicht von A ein negativer, aus Sicht von B jedoch ein positiver Strom.