Wo gibt es Mangold zu kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außergewöhnliches Gemüse findet man meist im Bio-Supermarkt.....---Wenn du Glück hast auch auf nem normalen Markt am Gemüsestand...Mangold ist vom Geschmack ähnlich wie Spinat....auch beim Kochen fällt er in sich zusammen.....schmeckt aber frisch superlecker...die dicken Stiele in Olivenöl anbraten...später das Grün dazu und mit nem Schuß Sahne ablöschen...gut Knoblauch, Salz und Pfeffer lecker zu Kartoffeln ! Guten Appetit !

Wird schwierig - ist derzeit keine Saison (wird im Normalfall Juni bis August geerntet)

Gabrielaunddudu  15.11.2012, 14:42

...wohl dem der nen Garten hat...ich habe letzte Woche vorm ersten Frost die letzten Blätter geerntet...is wirklich einfach anzubauen und unbeschreiblich lecker...

Gabrielaunddudu  15.11.2012, 14:59
@Freyherrin

--- vielleicht können wir mit unserem Geschreibse ja nen paar Leute animieren statt Geranien es mal mit Mangold zu versuchen...der sieht och jut aus!!!

hallo, die Saison für Mangold in Deutschland geht von ca. Mitte Juni bis zum FRosteinbruch. Mangold gibt es sehr häufig in Bioläden, dort wird es gerne als Alternative zum Spinat genommen. Im MOment kommt frischer Mangold aus Italien oder Frankreich. Aus China wird eigentlich nie Mangold angeboten, da er ein FRischprodukt ist und nur über eine sehr teure Luftfracht nach Deutschland kommen müsste. Ich beziehe eine Gemüsekiste von www. das-bioabo.de die bieten Mangold ganzjährig an.

Vermutlich wirst Du jetzt keinen frischen Mangold finden, es sei denn, chinesische Importware, denn Mangold hat Saison im Sommer/frühen Herbst.

Tiefkühlware ist da sicher eine ganz gute Alternative.

Derschonwieder
Fragesteller

Chinesische Importware? -Also zum Asialaden flitzen?

Gabrielaunddudu  15.11.2012, 14:48
@Derschonwieder

....bei Gemüse aus China "Augen auf!"---ich habe den Tag unbedacht ne Knolle Ingwer gekauft---beim Aufschneiden war die KNALLBLAU---und fasrig---widerlich---habe ich gleich im Müll versenkt und laß von chinesischen Nahrungsmitteln die Finger. Wer weiß, was die zur Produktionssteigerung über die Pflanzen schütten ??

Januargirl  16.11.2012, 10:24
@Derschonwieder

Generell sind regionals und saisonale Lebensmittel zu bevorzugen (meine Meinung). Ich halte das zumindest so.

Ich kaufe auch Spargel und Erdbeeren nur dann, wenn sie Saison haben. Und wenn Knoblauch bei uns auch wächst, warum soll ich chinesischen kaufen oder Äpfel z. B.?

Habe das Glück mitten in einer Gegend zu wohnen, wo viele Bauern ihre eigenen Erzeugnisse direkt vermarkten. Das ist mir am liebsten. Ich weiß, wo es herkommt und unterstütze ganz nebenbei die regionale Wirtschaft und nicht zuletzt die Umwelt, weil die Sachen nicht erst durch die halbe Welt gekarrt werden müssen. Dafür verzichten wir einen Teil des Jahres auf Dinge, die es zu dieser Zeit halt nicht gibt. Man stirbt davon nicht.

Gemüsehändler, Wochenmarkt. Und kein Mensch braucht Mangold ;-)