Wo genau liegt Deutschland in Europa?

7 Antworten

Mitteleuropa, sehr zentral gelegen in Kontinentaleuropa (geographisch), zwischen Dänemark, der Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Teschechien und Polen.

Die Frage ist nicht so dumm, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag.

Es ist nämlich eine Frage der Sichtweise.

Geogrfisch ist es natürlich Zentraleuropa. Nach Osten und Westen, nach Norden und Süden, in jede Richtung hat Europa noch über tausend Kilometer Ausdehnung.

Als es noch den eisernen Vorhang gab, gehörten wir zum Westen, aber wenn man so will auch nur der westliche Teil von Deutschland.

Heute zählen sich ja auch noch Tschechien, Polen, die Slowakei, und Ungarn zu Zentraleuropa.

Es ist auch immer eine Frage der Sichtweise, denn hier in Berlin ist es für mich immer unverständlich, was die Leute sagen "ich fahre nach Westdeutshcland" wenn sie nach Hannover fahren, das zwar westlich von Berlin liegt, aber doch zu Norddeutschland gehört.

Für Italiener sind wir Nordeuropäer.

Also Du siehst, es kann schwierig sein. Aber Mitteleuropa ist so ziemlich nach allen Maßstäben das, was jetzt gültig ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Westliches Mitteleuropa.

Der Mittelpunkt des europäischen Kontinents liegt ungefähr da, wo früher Ostpreußen war.

Deutschland liegt im Westen von Mitteleuropa.

Deutschland gehört zu Mitteleuropa, genauer gesagt, ist es das nördliche Mitteleuropa.