Wo fühlst du dich in deinem Zuhause am wohlsten?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Schlafzimmer 36%
Wohnzimmer 34%
Andere 17%
Kinderzimmer 9%
Küche 2%
Balkon/Terrasse 2%
Badezimmer 0%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Küche

In der Küche, allein, zu zweit oder in der Gruppe.

Das ist unser Sammelplatz für alle Gelegenheiten.

Am Großen Tisch in gemütlicher Runde lässt sich am besten

quatschen, alle fühlen sich wohl und es darf auch mal ein Glas

umfallen ohne dass es gleich eine Katastrophe ist.

Wohnzimmer

Weil ich weiß wer von welche Türe kommt um was zu machen, weil Wohnzimmer Zentrum unser Wohnung ist. & da es auch mit der Küche sich verbindet kann ich eif was essen während ich auf handy schaue. Es ist auch am ruhigsten, weil wir in schlaf zimmer balkon haben & das sehr Lärm macht & in den anderen zimmer 3 größe Fenster haben die wieder Lärm machne extrem. Ich mag kein Lärm, dese wohnzimmer🔛🔝

Bei den Temperaturen (bei uns über 30 Grad an vielen Tagen) fühle ich mich im Kühlschrank am wohlsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlafzimmer

In meiner Kindheit war mein Bett immer ein sicherer Ort, das hat sich eingebrannt. Darum fühle ich mich dort noch immer am wohlsten, auch wenn ich längst alleine wohne.

Andere

Hallo und vielen lieben Dank für deine Frage.

Wenn ich ehrlich bin, wechseln die Wohlfühlorte nach mir nicht ganz fassbaren Gesetzmäßigkeiten. Allzu vieles spielt hinein in meine räumlichen Vorlieben: meine emotionale Verfassung, berufliche Herausforderungen, anhaltende Launen, die Jahreszeit, die Tageszeit, das Wetter, die Wohnungseinrichtung etc etc.

Derzeit fühle ich mich im Wohnzimmer am wohlsten: Dort steht ein großer breiter Esstisch aus gutem Holz und der Raum ist etwas spartanischer eingerichtet als die anderen Zimmer - man kann freier atmen - der Raum stößt mich mit seinen Einrichtungsgegenständen und Requisiten nicht ständig mit der Nase auf die beruflichen Verpflichtungen (wie z. B. mein Arbeitszimmer). Da ich im Augenblick vor größeren beruflichen Herausforderungen stehe, ist der Platz im Wohnzimmer ideal, um durchzuatmen und die Gedanken zu ordnen.

Hätte ich eine größere Küche, würde ich mich wohl gerne dort aufhalten - ich vermisse diese locker-meditative und gemütlich-frische Atmosphäre des frühmorgendlichen Dahockens bei Kaffee und kleineren Leckereien am "häuslichen Herd". Aber wie gesagt - die Küche ist derzeit zu schmal und nicht unbedingt bequem.

Meistens aber hocke ich gern inmitten meiner Papier- und Bücherberge am Schreibtisch im Arbeitszimmer (oder aale mich dahinter im Ohrensessel) - aber auch nur, wenn der Arbeitsalltag halbwegs "geschmiert" abläuft.

Kleiner Nebengedanke: Es wäre wohl aufschlussreich, die eigene Biografie anhand der Wohlfühlorte aufzuspannen. Welch unterschiedliche Orte waren schon auf meiner Hitliste ... Das Leben - eine ständige Neuverortung...

Liebe Grüße

👋

Christina168
Fragesteller

Ganz lieben Dank für deine Antwort. Das hast du toll beschrieben. Genauso ist es.

Liebe Grüße und noch ein schönes restliches Wochenende 👋

Floflix  26.08.2023, 17:56
@Christina168

Danke, viele liebe Grüße zurück und dir auch ein entspanntes Wochenende - wenn möglich an deinem Wohlfühlort, wo immer er sein mag.